Noch nicht so wirklich bunt…
Heute Morgen bin ich, nach echt extrem langer Zeit, mal wieder im Siebengebirge unterwegs gewesen. Den letzten Ausflug dort hin habe ich Mitte März gemacht. Zweiblättrige Blausternchen waren damals der Grund. Und ich bin mir nicht so sicher, gut möglich, dass der nächste Ausflug dann auch wieder den Zweiblättrigen Blausternchen gilt. ;)
Jedenfalls. Heute Morgen war ich mal wieder dort. Der Blick aus dem Fenster zeigte Nebel und irgendwie wollte ich wohl mal wieder schauen, wie es dort drüben auf der anderen Seite des Rheins in den Hügeln so aussieht.
Der Titel hat’s schon verraten: Wirklich bunt ist es noch nicht. Aber das ist auch gut so, darf sich ruhig noch ein paar Tage bis Wochen Zeit lassen, bis es dann wirklich dauertrist ist. Wirklich schön waren allerdings die Pilze und ich konnte endlich auch meine Buchen-Schleimrüblinge fotografieren.
Hier ein paar Impressionen:




Ich bin jetzt aber trotzdem wirklich dafür, dass sich diese eklige Wetterlage mal nachhaltig ändert. Sonne, Morgennebel und so weiter. Das wäre schon noch was für den Herbst und nicht erst für den im nächsten Jahr…




17. Oktober 2025 um 10:37
Hi Felix,
erst einmal…herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Ich wünsche dir für die nächsten 365 Tage tolle Momente in der Natur und alles Liebe für dich. Auf dass die Pilze schmecken. ;-)
Ja, im Siebengebirge ist der Herbst noch nicht so angekommen. Dafür aber in der Wahner Heide. Dort gibt es gegenüber von der Sonderabfalldeponie Troisdorf am Stellweg eine kleine Roteichenallee, die derzeit alle Farben des Herbstes vertritt.
Dennoch hast du, wie immer, wieder sehr schöne Fotos mitgebracht. Die Fotos von den Schleimrüblingen gefallen mir besonders gut. Hatte vor kurzem tatsächlich ein ähnliches gemacht und die Kanten hell gezogen. Die letzte Aufnahme ist der Hammer. Super in Szene gesetzt. Da muss man erstmal drauf kommen.
Feiere schön und hab ein bezauberndes Wochenende.
Viele Grüße
Britta
18. Oktober 2025 um 07:57
Hey Britta,
vielen Dank! Das hat mich gefreut. Die Pilze haben zumindest geschmeckt. ;)
Ich bin langsam echt genervt vom Wetter. Ich hatte “all” meine Hoffnung in den heutigen Morgen gesteckt. Also für Nebel und Birken. Wieder nichts. Und jetzt sieht es wieder nach Gammelwetter aus für die kommenden Tage. Ich glaube langsam wird’s dann echt knapp.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Felix
19. Oktober 2025 um 11:02
Hi Felix,
erst einmal schließe ich mich noch den Glückwünschen zum Geburtstag an. Alles Gute nachträglich. :-)
Da hast du ja Prachtexemplare vom Buchenschleimrübling erwischt und vor allem klasse in Szene gesetzt in der sehr kontrastreichen Variante.
Ich hab gestern nur einzelne gefunden aber keine so schöne große Ansammlung, die in noch so einem ansehnlichen Zustand war.
LG Frauke
19. Oktober 2025 um 11:17
Ich hab all meinen Jahresurlaub aufgespart (3 Wochen), um den Herbst zu fotografieren. Und was passiert? Für die nächsten zwei Wochen ist Regen angesagt. Schlimmer geht’s nimmer! Mal schauen, ob die Ausrüstung das übersteht. :-/
Irgendwie ist das Wetter kaputt!!!
Liebe Grüße
Britta
20. Oktober 2025 um 16:19
Hey!
@Frauke:
Dann auch dir noch vielen Dank! Und ja, die Buchen-Schleimrüblinge sind nett gewesen. Aber auch nur von unten angeschaut. Von oben waren sie schon eher etwas alt aussehend. Also wie ich jetzt.
@Britta:
Das Wetter ist wirklich kaputt. So wie das aktuell aussieht, geht der Herbst mit seiner Verfärbung komplett ohne einen Tag mit dichtem Bodennebel vorbei. Keinerlei Chancen Birkenfotos zu machen. Abartig… Mal sehen ob noch ein Wunder passiert. Ich würd’s uns ja wünschen…
Viele Grüße,
Felix