Nochmal das Blausternchen
Nach dem Sonnenuntergang, musste heute dann der Sonnenaufgang sein. Dieses Mal allerdings nicht mit dem Fahrrad, das wäre mir dann doch zu heftig gewesen. Wobei ich vermutlich sogar schneller bei den Blausternchen gewesen wäre. Nur halt verschwitzt. Vielleicht nicht optimal bei den Temperaturen… ;)
So richtig toll war’s irgendwie nicht. Das Wetter konnte nichts dafür. Die Sonne ging ungehindert auf, vielleicht sogar zu ungehindert. Selbst das erste Licht war schon recht heftig. Das wiederum war total egal, weil ich damit sowieso nichts anfangen konnte. Die Waldarbeiten dort im Naturschutzgebiet sind wohl maximalinvasiv durchgeführt worden. Nicht nur, dass viele der Zweitblättrigen Blausternchen jetzt unter irgendwo am Wegrand rumliegenden Baumleichenteilen begraben sind, auch das gelagerte Holz liegt nicht unbedingt überall an Stellen, wo es sicher nicht irgendwelche interessante Vegetation zerstört hat. Und als Bonus: Es liegt perfekt im Weg für die aufgehende Sonne. Zumindest an der für mich spannendsten Stelle in Sachen Blausternchen.
Um es kurz zu machen: Aktuell wirkt die Gegend ziemlich zerstört. Was eher befremdlich ist, wenn man bedenkt wie dort alles mit Verboten zugepflastert wird in letzter Zeit.
Für zwei Fotos hat es trotzdem noch gereicht. Dunkel und hell:


PS.: Oben 50mm f1.05, unten 135mm f2.0.




3. März 2025 um 19:11
Ich mag das helle gern(er). Wobei die Blüte vielleicht noch einen Ticken Kontrast vertragen könnte? Waldarbeiten mag ich auch nicht. Bei mir hab ich dieses Jahr allerdings wohl mal Glück. Weder bei den Blausternen, noch bei den Schlüsselblumen wurde gemetztelt. Ärgerlich ist es schon, ein neues Spielzeug zu haben, aber nicht nutzen zu können. Oder nicht so wie geplant. Wird schon, ist ja Frühling…
4. März 2025 um 08:20
Hey,
danke dir! Und ja, irgendwie bin ich mit der Kontrastsituation auch nicht so ganz zufrieden. Aber mehr reinmachen sah irgendwie auch direkt doof aus. Ich muss es glaub ich in ein paar Tagen nochmal einfach von vorne bearbeiten und schauen was dabei rauskommt… ;)
Was das neue Spielzeug betrifft: Das ist jetzt nicht sooo tragisch. Die Blausternchen sind an sich nur Testobjekte dafür gewesen. Eigentlich hab ich’s eher für die Orchideen gekauft. Da stell ich es mir ziemlich cool vor. Also gerade bei denen, die so im (sehr) lichten Wald wachsen.
Viele Grüße,
Felix
4. März 2025 um 09:23
Du hast das Beste aus der Situation herausgeholt !
Mir gefällts.
LG Frauke
5. März 2025 um 20:54
Hey Frauke,
danke dir! Geht übrigens echt verdammt schnell die Tage mit der Blüte. Würde mich nicht mal wundern, wenn am Wochenende die ersten schon wieder verblühen…
Viele Grüße,
Felix