Nochmal Purpur-Knabenkräuter

Die Purpur-Knabenkräuter haben dort, wo ich sie fotografiere, wohl den Höhepunkt ihrer Blüte erreicht. Grund genug für mich ihnen nochmal einen Sonnenaufgang zu widmen.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell die Phase vorbei ist, in der man schön blühende Orchideen und gleichzeitig schön niedrige Begleitvegetation hat. Inzwischen überholt das “Gras” (ich nenne es mangels besseren Wissens jetzt einfach mal so) die Purpur-Knabenkräuter in Sachen Höhe schon fast. Es gibt zwar noch welche, die in Gebieten stehen, in denen es wenig Begleitvegetation gibt, viele stehen aber fotografisch gesehen jetzt einfach nicht mehr so gut. Ganz abgesehen davon, dass die ersten schon erste Zeichen des Verblühens zeigen.

Macht aber nichts, schön anzusehen sind sie ja trotzdem noch und so langsam kommt auch der erste Orchideennachschub. Vor allem auf die Weißen Waldvöglein freue ich mich, da scheint auch einiges nur darauf zu warten demnächst fotografiert zu werden.

Bis dahin habe ich aber hier einige der Fotos der Purpur-Knabenkräuter von heute Morgen:









Tags: , , , ,

2 Kommentare zu “Nochmal Purpur-Knabenkräuter”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    ich kann mich eigentlich immer nur wiederholen … wunderschön !

    Achja und abends zum Sonnenuntergang lohnt es sich da übrigens nicht. Die Sonne steht schon hinter dem Wald, wenn sie einen ordentlichen Stand für ein Foto hätte *grmpf*.

    LG Frauke

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey #2,

    dann kann ich mich auch nur wiederholen: Vielen Dank! ;)

    Mir ist jetzt am Wochenende eingefallen wieso ich den Sonnenuntergang nicht mag: Es ist so kacke warm! Manchmal…
    Von daher passt das gut, die Sonne kann für mich eigentlich einfach jeden Abend viel zu früh irgendwo dahinter verschwinden. :P

    Viele Grüße,
    Felix