Purpur-Knabenkraut und der Videomittwoch…

Die letzten Tage habe ich eine Orchideenparty gefeiert. Etwas selektiv, weil ich mich bisher nur um Purpur-Knabenkräuter gekümmert habe, aber das ist schon in Ordnung so. Sind schließlich Orchideen, die bei mir bisher etwas zu kurz gekommen sind. Um so schöner, dass ich jetzt ein paar in der Nähe habe, die nicht nur hübsch sind, sondern auch noch richtig gut stehen. Was soll ich da noch viel schreiben, hier eine Sammlung an Fotos, die die letzten zweieinhalb Tage entstanden sind:













Bin gespannt welche die nächsten sind, also fotografisch. Langsam am Aufblühen habe ich bisher nur Weiße Waldvöglein gesehen. Über Stattliche Knabenkräuter bin ich bisher nicht gestolpert, wundert mich etwas, weil die sollten an sich schon blühen. Geplant sind für diese Saison auf jeden Fall ein paar nette Fotos der Bocks-Riemenzunge (falls ich welche finde die gut stehen) und Bienen-Ragwurzen will ich auch erwischen, die lächeln immer so schön. Bin gespannt!

Und damit zum Videomittwoch… Aufgenommen am Montag, quasi vor der Orchideenparty bzw. am Anfang selbiger. Ein Foto der Sammlung oben kommt auch im Video vor. Ansonsten war ich aber erstmal in der Wahner Heide unterwegs (ein guter Tag beginnt mit einem Sonnenaufgang voller Birken(pollen)) und habe dann zumindest auch noch die ersten blühenden Orchideen gefunden…

Fotografieren: Birken in der WAHNER HEIDE und die ersten ORCHIDEEN!

Egal was ist, der Frühling ist einfach immer eine tolle Jahreszeit…

Tags: , , , , , , ,

8 Kommentare zu “Purpur-Knabenkraut und der Videomittwoch…”

  1. Marcus hat geschrieben:

    Ach wie schön! Hatte schon befürchtet, dieses Jahr gar keine frischen Orchideen zu Gesicht zu bekommen. Schönes Gekringel, schöne Pflanzen, Bild vier und sieben gefallen mir besonders – schick!

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    Danke dir! Da kommen noch viele frische Orchideen von mir. Hoff ich! Wobei, keine Ahnung, die hier haben es schon leicht gemacht. Selten so gut stehende Orchideen gesehen.

    Bild sieben ist auch irgendwie mein Liebling. Mag es, dass man die Landschaft so bissl erkennt und die Orchidee trotzdem irgendwie freigestellt ist.

    Hat’s bei dir noch nichts orchideeiges?

  3. Marcus hat geschrieben:

    Nö. Oder noch nicht richtig gesucht in meiner direkten Fahrrad-Umgebung. Da stehen aber ohnehin nur die Helm-Knabenkräuter und das eine Affen-Knabenkraut. Touren mit dem Auto hab ich auch noch nicht gemacht, zu den Spinnen- und Hummelragwurzen. Mal schauen, vielleicht am Wochenende.

  4. Felix hat geschrieben:

    “Nur” Helm-Knabenkräuter… Also echt. ;)

    Aber das muss ich hier dann demnächst auch mal angehen. Also das Suchen von Orchideen in Fuß-/Fahrradentfernung. Bisher bin ich nur über Vorgarten-Stendelwurzen gestolpert. Kommt vielleicht nicht ganz so gut beim Fotografieren.

    Spinnenragwurzen brauch ich hier wohl gar nicht erst erhoffen. Hummelragwurz hat’s auch erst südlich der Grenze nach Rheinland-Pfalz. Wobei das von hier ja nicht wirklich weit ist…

    Viel Erfolg!

  5. Frauke hat geschrieben:

    Hallöchen,

    neben den Birkenbildern haben mir am meisten die Detailaufnahmen von der Orchidee in der Wiese gefallen.

    Ich finde Orchideen zwar wunderschön, aber es fehlt mir hier an Ahnung.
    Die einzige Orchideenart, die ich einwandfrei identifizieren könnte, wäre der Frauenschuh. Und Ragwurze von Knabenkräutern unterscheiden geht auch noch. Aber innerhalb der Arten bin ich verloren *ggg*.

    Im Herfeld und um die Tongrube Altenrath herum findet man auch in der Wahner Heide auf jeden Fall Orchideen. Irgendwelche Knabenkräuter. ;-)

    LG Frauke

  6. Felix hat geschrieben:

    Hey Frauke,

    Danke für deinen Kommentar. Der Frauenschuh ist ja schon ein Anfang… ;)

    Ragwurzen unterscheiden ist in Deutschland auch noch recht einfach, in NRW sowieso, hier gibt’s wohl nur zwei Arten (Bienen-Ragwurz und Fliegen-Ragwurz) und die sind ziemlich unterschiedlich.

    Was die Knabenkräuter betrifft: Da geht’s mir nicht so viel anders als dir. Wobei die Gattungen Orchis, Anacamptis und Neotinea sind recht einfach, bei den (für mich) immer gleich aussehenden Knabenkräutern der Gattung “Dactylorhiza” hört’s bei mir auch auf… ;)

    In der Wahner Heide bin ich auch gespannt auf die Orchideen, aber ich glaub dort dauert es noch paar Tage?

    Viele Grüße,
    Felix

  7. Frauke hat geschrieben:

    Keine Ahnung, ob die in der Heide schon blühen. :-)
    Die 2 Standorte, die ich kenne, die suche ich so oft nicht auf.
    LG Frauke

  8. Felix hat geschrieben:

    Da muss ich wohl mal selber die Tage durch die Gegend stapfen dort. ;)