Schwan und Freunde…

Jetzt sind ja doch schon wieder ein paar Tage vergangen seit es das letzte Mal nebelfreundliches Wetter am Morgen gegeben hat. Heute war’s endlich mal wieder so weit. Und um zumindest etwas Abwechslung in die Sache hier zu bringen, fängt der heutige Beitrag mal nicht mit Schwänen an, sondern mit Gänsen.

Im frühen Frühjahr sammeln sich jedes Jahr viele Grau- und Nilgänse dort an den Seen um an den umliegenden Wiesen nach Futter zu suchen. Genauso schnell wie sie aufgetaucht sind, verschwinden sie dann aber auch wieder. Allerdings fliegen sie nicht alle weiter. Einige bleiben dort um zu brüten bzw. einfach den Sommer dort zu verbringen falls das mit dem Brüten nicht klappt. Aktuell sind neben den schon erwähnten Grau- und Nilgänsen auch Kanada- und Rostgänse anwesend. Hier zwei Fotos:





Und damit zu den Höckerschwänen. Sie sind natürlich auch noch da. Insgesamt ging es heute Morgen allerdings ziemlich ruhig zu. Keinerlei Streitigkeiten zwischen den sieben anwesenden Schwänen, fast langweilig. Ob das bedeutet, dass dort am See kein Paar brütet weiß ich nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt. Bis dahin hier einige Impressionen:









Die Vorfreude bei mir steigt langsam. Die Orchideen kommen mit großen Schritten! Bzw. eher andersrum, demnächst nähere ich mich ihnen mit großen Schritten… Mehr dazu dann demnächst. =)

Tags: , , , , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.