So mag ich Wald!
Und zwar nicht nur den Wald selbst, sondern auch die Aufnahmebedingungen. Gut, irgendwie war das Wetter schon so ein bisschen grindig feuchtwarm. Aber das hat Sommernebel einfach so an sich bei den Temperaturen. Ohne Nebel hätte es mir jedenfalls eindeutig weniger gefallen dort oben am Nonnenstromberg.
Jetzt ist es aber ja so, dass die besten Aufnahmebedingungen nicht helfen, wenn sich kein Motiv findet. Und da hatte ich heute Morgen eindeutig Glück. Weit verbreitet war der Nebel nämlich nicht gerade. Aber genau in einem der besten Bereich in Gipfelnähe hat sich der Nebel von seiner besten Seite gezeigt. Passt!
Hier ein nebliger und ziemlich grüner Eindruck mit viel Vegetation, selbst auf den Steinen:

Und noch ein Nachtrag… Bei dem hier gefällt mir ja vor allem der viele Farn, der in dem Fall praktischerweise wohl nicht all zu viel Beschattung durch Laub von oben hatte. Vermutlich wächst er deswegen auch dort. Spannend auch der Efeu, der sich wirklich recht dick an den Baumstämmen den Weg hochbahnt. Ziemlich cool, sieht recht wild aus. Naturschutzgebiet und Naturwaldzelle machen es möglich. Mehr davon bitte!





5. Juni 2021 um 11:33
Hallo Felix,
so langsam überlege ich mir, auch einmal in aller Frühe auf die (Foto)Pirsch zu gehen. Wann müsste ich da aufstehen, wenn ich in die Wahner Heide will?
Gruß Volker
ps meine ich wirklich ernst!
5. Juni 2021 um 12:27
Hey,
kommt drauf an wie lange du zum Parkplatz brauchst von dem ich immer losgehe. Ich starte meistens hier: “R5MF+37 Troisdorf” (einfach bei Google eingeben). Von dort aus gehe ich dann normalerweise Richtung Norden bis zum Eisenweg und dann geht’s halt nach Lust und Laune los. So 30 Minuten vor Sonnenaufgang sollte man am Parkplatz sein, aktuell wäre das also so ca. um 4:45…
Ich würde aber vorher mal tagsüber hinschauen um zu wissen wo genau ich dann Fotos machen will.
Viele Grüße,
Felix
5. Juni 2021 um 15:26
Danke, lieber Felix!
Im Ernst! Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich meine nicht nur die Wildschweine! Als alter Mann kann ich nicht mehr so schnell laufen! Immerhin trägt man ja so einiges an Wert mit sich rum.
Gruß und schönes Wochenende Volker
5. Juni 2021 um 15:30
Gerade habe ich mir Deine Bilder von heute noch mal angeschaut – viel Wald, viel Grün, aber das längere Hinsehen zwingt zum genauen Anschauen, Strukturen, Einzelheiten. Schön!
5. Juni 2021 um 17:13
Hey wieder,
wegen deiner Frage mit der Sicherheit:
Hmm, da habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht. Also früh morgens habe ich sowieso noch nie komischere Gestalten als Wildschweine (naja, vielleicht das eine Mal den Hirsch, der etwas heißer geklungen hat oder die Singdrossel, die auf Eule gemacht hat) dort getroffen. Vielleicht ist abends mehr los, da war ich noch nie dort. Aber das liegt nicht daran, dass ich mir Sorgen machen würde wegen Kameraausrüstungsdieben, sondern einfach daran, dass ich allgemein viele Leute einfach nicht mag. ;)
Also Sicherheitsbedenken hatte, habe und hätte ich dort nicht.
Und danke für das Feedback zu den Fotos! Ist einfach ein hübscher Wald dort oben. :)
Viele Grüße,
Felix
6. Juni 2021 um 08:39
Hi Felix,
so mag auch ich Wald. Sehr stimmungsvolle Fotos, geniales Licht und eine beeindruckende Vegetation, könnte man schon fast den amerikanischen Westküstenwäldern zuordnen ;) – goßes Kino.
Die Präsentation der Fotos ohne Hintergrundabgrenzung ermöglicht zwar eine größere Bilddarstellung, was natürlich für die Detailbetrachtung gut ist, mir fehlt aber die “Luft” um das Bild. Ich finde eine Rahmung lenkt die Aufmerksamkeit besser auf das Wesentliche, nämlich das Bild. Mir ist bewußt, daß dieses Thema, insbesondere bei der Präsentation im Web, sehr kontrovers diskutiert wird…
Viele Grüße
Cornelia
6. Juni 2021 um 11:37
Hi Felix,
2 stimmungsvolle Bilder ! :-)
Da sieht man mal wieder, dass ich eindeutig einiges verpasse, wenn ich bei dem Wetter nicht raus gehe.
Aber heute Morgen bin ich dem feuchten Wetter zum Trotz doch auch in der Heide losgezogen. Allerdings erst gegen halb 8.
War eine ganz schöne feuchte Angelegenheit.
Ob es sich gelohnt hat, werde ich gleich mal prüfen und Fotos sichten.
@ Volker … falls du das liest … kann Felix nur beipflichten in Sachen Sicherheit.
Bin ja auch schon oft in aller Herrgottsfrühe in der Wahner Heide gewesen.
Neben Tieren trifft man höchstens noch Gleichgesinnte mit Kamera um die Uhrzeit. ;-)
LG Frauke
6. Juni 2021 um 19:50
Hey…
@Cornelia:
Ja, bei dem Wetter und in der Gegend, das hat schon was. Kannte ich vorher auch noch nicht auf die Art. Ziemlich edel!
Und was das mit dem Hintergrund betrifft, ich experimentiere jetzt mal bisschen damit rum. Die heutigen Fotos sehen mal wieder so aus wie vorher immer. Ich muss mal rausfinden was am besten rüberkommt. Vielleicht einfach: Never change a running system… ;)
==========
==========
@Frauke:
Vielen Dank! Und hat sich’s gelohnt in der Heide? Wobei ich weiß ja wo ich nachschauen kann… ;)
Viele Grüße euch beiden,
Felix