Videomittwoch: Der Wurm drin…

Hach ja… Es bleibt einfach dabei, bis auf wenige Ausnahmen ist das letzte Viertel des Jahres einfach für den Allerwertesten gewesen. Sei’s drum. Scheint auch nicht mehr besser zu werden bis 2024. Aber wer weiß was sich noch ergibt.

Fotografieren war ich dieses Mal nicht im Video. Dafür hatte ich – muss wohl am Wetter liegen – mal wieder die Idee, eine Q&A Folge aufzunehmen. Also falls ihr hier Fragen habt, einfach stellen. Außerdem denk ich mir manchmal, dass mich fotografieren gar nicht wirklich interessiert. Ein paar winterliche Fotos gibt’s am Ende auch noch zu sehen, weiße Weihnachten halt… ;)

Viel Spaß mit dem Video!

Naturfotografie: Der Wurm ist drin | Q&A | Fotografieren interessiert mich nicht | Frohe Weihnachten

Und dann an dieser Stelle auch einfach mal frohe Weihnachten. Vorher wird hier wohl eher nichts mehr passieren.

Tags: ,

6 Kommentare zu “Videomittwoch: Der Wurm drin…”

  1. Jochen Rössler hat geschrieben:

    spontan denke ich mir da, ohne das Video schon gesehen zu haben, wie würden denn Deine Fotos erst aussehen, wenn Dich Fotografieren auch noch interessieren würde?
    :)
    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten
    Jochen Rössler

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey,
    hrhr. Toll an der Fotografie ist ja, dass der technische Teil, also der den man braucht um technisch so gut wie mögliche Fotos zu machen, eigentlich echt trivial ist. ;)
    Von daher: Selbst wenn es wirklich 100%ig so wäre, die Fotos wären vermutlich trotzdem nicht großartig anders.
    Danke dir, viele Grüße und auch schöne Weihnachten!
    Felix

  3. Alban hat geschrieben:

    Hallo Felix,

    ich denke ja eigentlich, dass man aus jeder Situation tolle Fotos machen kann, und dass es eher eine Frage der Inspiration ist, also ob ich entspannt oder begeistert genug bin um etwas Neues zu sehen und abzubilden. Aber ich bin da selbst kein so leuchtendes Beispiel. Selbst gehe ich auch oft nicht raus, obwohl gutes Wetter wäre, und dann, wenn ich raus gehe, ist das Wetter nicht mehr so toll. Tja, das Timing ist auch eine Frage der Motivation oder Prioritäten.

    Vielleicht brauchst du mal einen Ortswechsel. Bist du hauptberuflich Fotograf, bzw. lebst du von deiner Fotografie? Wo möchtest du mit deiner Fotografie in 3 oder 5 Jahren sein? Stellst du dir solche Fragen?

    Ich finde, wir leben in einer sehr herausfordernden und krassen Zeit. Da kommt vieles ins Wanken und an die Oberfläche, das muss man ja auch erst mal bewältigen. Auf jeden Fall, friedliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr für Dich.

  4. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    in Sachen Fotografie ist es bei mir wie auch bei dir … das Mittel zum Zweck. Eigentlich schaue ich mir gerne die Natur mit all ihren Individuen an (Menschen mal ausgenommen), beobachte und halte dies mit der Kamera fest.
    Also eigentlich ist die Fotografie nicht mein Hobby.

    Weiße Weihnachten … hmmm, so recht kann ich mich nicht daran erinnern, obwohl ich ja auch zur etwas älteren Leserschaft hier gehöre. Aber im Vorgebirge gab es gefühlt schon immer wenig Schnee, weil auch oft weniger Niederschlag als um uns herum.

    Aber schön wäre es schon. Aber dann bitte erst nach dem heiligen Abend, denn den verbringen wir traditionell bei der Verwandschaft in Velbert und ich möchte mir nicht die Verkehrslage bei Schnee an Heiligabend vorstellen. ;-)

    Diese Weihnachten wird es ja eher wie hier üblich. Feucht und über 10 Grad. ;-)

    Da ich wahrscheinlich vorher nicht mehr reinschauen werde, wünsche ich dir an dieser Stelle ein schönes Weihnachtsfest und zur Sicherheit auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG Frauke

  5. Hermann hat geschrieben:

    Ooops, der Dezember-Blues klingt aus den Weschschen Boxen. Kreative Dämpfer gehören dazu, immer nur Vollgas ist verräterisch. Drum: Aushalten und Raum schaffen für neue inspirierende fotografische Taten. Ich bin gespannt auf das Neue.
    Alles Gute.
    Hermann

  6. Felix hat geschrieben:

    Hey, etwas spät aber zumindest noch dieses Jahr… ;)

    @Alban:

    Ja, man kann natürlich in jeder Situation gute oder sogar tolle Fotos machen. Aber man kann halt nicht in jeder Situation die Art Foto machen, die man sich gerade vorstellt. Und ich bin da gerade sehr in “speziellen” Vorstellungen drin was meine Naturfotografie betrifft. Ich habe aber sowieso allgemein die Tendenz zum Tunnelblick. Manchmal praktisch, oft eher nicht.

    Ich bin nicht hauptberuflich Fotograf. Nicht mehr. Nebenberuflich trifft es inzwischen eher. Oder halbberuflich. ;)

    Ortswechsel sind immer gut, ist aber derzeit und vermutlich für eine ziemlich lange Zeit kein Thema. Ist aber ja auch nicht so, als ob ich hier alles “wegfotografiert” hätte. Wenn’s nicht passt von den Bedingungen her, ist es an sich ja auch egal wo man ist, dann passt’s halt einfach nicht. Aber es kommen wieder bessere Zeiten. Für mich spätestens mit den ersten Frühblühern, also bald wenn das mit dem Wetter so weiter geht…

    Wegen der Frage wo ich mit der Fotografie sein will in x Jahren: Ne, solche Fragen stelle ich mir nicht. Was die eigentlich Fotografie betrifft, bin ich eigentlich schon da wo ich sein will. Ich frage mich manchmal, was ich damit machen könnte, damit es nicht “nur” digital bleibt. Aber da entsteht aktuell auch was.

    Ach ja, das hätten jetzt auch Fragen für das Q&A Video sein können, egal… ;)

    =====================
    =====================

    @Frauke:

    Menschen sind ja eh keine Natur. Wenn sie das wären, bräuchte man ja die Unterscheidung Kultur <-> Natur nicht. ;P

    Weiß Weihnachten werden ja immer mehr zu nassen Weihnachten. An sich auch gut. Ich hoffe ja mal, dass die Wetterlage jetzt schon wieder eine gute Grundlage für die – hoffentlich fotogenere – Orchideensaison 2024 bildet. Bin da ganz zuversichtlich.

    Dir auch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

    =====================
    =====================

    @Hermann:

    Das trifft es glaub ich auch. Und es ist ja nicht so, als ob ich es nicht erwartet hätte. Mit der Zeit lernt man ja dazu. Diese Dauerdunkelheit ist einfach schlecht für mein potentiell sonniges Gemüt. ;)

    Ich hab gestern Nachmittag bei einem kleinen Spaziergang als die Sonne ganz kurz vorbeigeschaut hat gemerkt, wie schnell meine Laune Freudensprünge macht.

    Das wird wieder! Ich bin voll motiviert.

    Viele Grüße an euch alle und ein hoffentlich gemütliches Restjahr,
    Felix