Videomittwoch: Ein Morgen mit Birken

Knapp war’s. Fast hätte ich mir doch wieder eine Notlösung einfallen lassen müssen. Wobei eigentlich ja nicht, das Birkenborkenmehrfachbelichtungsfotovideo wartet ja noch immer darauf gedreht zu werden… ;)

Glücklicherweise hat’s aber heute Morgen – nach einer gefühlten Ewigkeit – endlich mal wieder Nebel gehabt… Zwar war’s nicht gerade Edelnebel und auch die Sonne hat sich nur ganz kurz blicken lassen, aber es war einfach schön. So schön, dass ich im gesamten Video mal wieder kein Wort sage…

Viel Spaß!

Naturfotografie: Ein MORGEN im BIRKENWALD

Hier eine kleine Auswahl aus den dreizehn Fotos im Video…













Tags: , , , , ,

9 Kommentare zu “Videomittwoch: Ein Morgen mit Birken”

  1. Bianca hat geschrieben:

    Hallo Felix,
    die schöne Stimmung hast Du wundervoll eingefangen!
    Meine Highlights Deiner Auswahl hier sind die letzten drei Fotos.
    Bei dem ersten davon, Foto Nr. 4, könnte ich mit auch gut einen Ausschnitt ohne den Kiefernstamm am rechten Bildrand vorstellen: auf mich wirkt das Bild fast wie von einem Impressionisten gemalt und ohne den Stamm ergäbe sich noch mehr Harmonie für mich. Aber mit dem Stamm hat das Bild vielleicht einen Spannungseffekt?! Das empfindet ja jeder Jeck anders ;o)

    Ich bin übrigens beeindruckt, wie Du aus der Hand mit hochgehaltenem Stativ 1/25 sec. und noch länger still halten kannst?! Ist dein Geheimnis Tiefenentspannung? Falls Du mal andere Betätigungsfelder suchst, wäre Bogenschütze, Biathlet oä. sicher auch sehr vielversprechend ;o).

    Viele Grüße
    Bianca

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey Bianca,

    danke dir!

    Da geht’s dir was die Favoriten betrifft ja fast wie mir. Bei mir sind es #4 und #5. Und wegen der #4: Jopp! Der Stamm der Kiefer ist bissl hart irgendwie. Aber zum Glück habe ich das Foto auch so gemacht, wie du es dir (hoffentlich) vorgestellt hast: https://www.felixwesch.de/galerie/n3737-g.jpg

    Ha! Das mit dem Stativ… Ja. Das wirkt echt super, oder? Aber was man nicht sieht ist, wie viele Versuche es gebraucht hat. Zusätzlich halt noch der Bildstabilisator… ;)
    Also Biathlet würde gehen, wenn ich eine Maschinengewehr hätte, da treffe ich dann sicher auch mal richtig… :P

    Viele Grüße,
    Felix

  3. Frauke hat geschrieben:

    Wow ! Wahnsinnig tolle Bilder Felix !

    Ein wunderschönes Stück Wald hast du da gefunden und fotografiert.
    Ob du mir vielleicht verraten würdest, wo das ist ? Da würde ich zu gerne auch mal hin *schwärm*.

    VG Frauke, die heute keinen Favoriten hat, weil alle sehr cool sind !

    P. S. Auf die Idee, meine Kamera samt Stativ bei Fotografieren in die Höhe zu halten, bin ich auch noch nicht gekommen *lach*

  4. Felix hat geschrieben:

    Hey Frauke,

    Vielen Dank! Wegen deiner Frage: Das ist der Wald in dem ich immer bin, keine neue Gegend, irgendwie sieht es nur immer anders aus und manchmal finde ich sogar neue Ausschnitte die ganz gut aussehen. ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  5. Bianca hat geschrieben:

    Jaaaaaa!!!!

    https://www.felixwesch.de/galerie/n3737-g.jpg

    Genau soooo!

    Das ist echt ein Traum-Foto (für mich). Dadurch kommen die Birken-Stämme auch aus der Mitte weg und es wirkt für mich absolut perfekt harmonisch. Geniales Bild, top!

    LG
    Bianca

  6. Michael hat geschrieben:

    Ein toller nebeliger Morgen war das mal wieder. Und so langsam werden die Farne farbig. Mein Favorit ist das vorletzte Foto mit der leichten Herbststimmung.

  7. Felix hat geschrieben:

    @Bianca:
    Sehr gut! ;)

    @Michael:
    Hey! Ja, habe als ich zurück am Auto gesehen, dass du auch unterwegs warst. Erfolgreich gewesen?

    Viele Grüße,
    Felix

  8. Cornelia hat geschrieben:

    Hi Felix,

    nur eine Tour und soviele wunderschöne Fotos, das nenne ich “fette Beute”.

    Zu Bild 4 wurde schon alles gesagt, die Version n3737-g gefällt auch mir besser als die oben gezeigte.

    Bei Bild 1 lenken die versetzt angeschnittenen Stämme im Hintergrund der geschwungenen vorderen, rechten Birke meinen Blick etwas ab. Vielleicht gibt es ja vor Ort auch noch einen leicht versetzten Standort. Ansonsten mag ich dieses Motiv und die kühle Ausarbeitung sehr.

    Es soll ja Fotografen geben, die sich ein Stativ leisten (und herumschleppen), das sich bis auf eine Höhe von 2,37m ausfahren läßt, um dann auf Zehenspitzen stehend und mithilfe von Klapp-/Schwenkdisplay und Kamerafernsteuerung besondere Perspektiven realisieren zu können. Puh, da ist Deine Methode doch um Längen besser, Speicherplatz wiegt und kostet ja (fast) nichts.

    Viele Grüße

    Cornelia

  9. Felix hat geschrieben:

    Hey Cornelia,

    danke für deinen Kommentar!

    Bei Bild 1: Weiß gar nicht ehrlich gesagt, das geht alles immer so eng zu irgendwie mit Vordergrund etc. Ich schau beim nächste Mal.

    Wegen dem Stativ: Über kurz oder lang werde ich dann auch zu denen gehören, dann sind die Ergebnisse nicht mehr ganz so zufällig. Weil nervig ist das schon auf die Art wie ich es gemacht habe. ;)
    Wobei 2,37m vielleicht noch etwas zu wenig sind. :P

    Viele Grüße,
    Felix