Videomittwoch: Keine Orchidee
Gäbe es den Videomittwoch nicht bei mir, ich glaube ich wäre inzwischen im tiefsten fotografischen Sommerschlaf. Muss ja gestehen, dass ich dieser Tage ein bisschen uninspiriert durchs Leben hample und rein fotografisch gesehen ist das auch voll in Ordnung. Immerhin ist es aktuell nicht heiß, das wäre dann nämlich nicht mehr in Ordnung.
Ich hatte ja so ein bisschen die Hoffnung, dass es die Tage irgendwann mal wieder für einigermaßen netten Bodennebel reicht. Quasi eine Situation gegen die fotografische Uninspiriertheit. Zumindest dort, wo ich war, gab’s ihn aber sowas von eindeutig nicht. Dabei war’s so schön kühl am Morgen. Tja, ist halt einfach zu trocken…
Plan B? Orchideen! Die Breitblättrigen Stendelwurzen blühen! Nur dort nicht, wo ich sie fotografieren wollte…
Plan C? Im Video. Viel Spaß.
Und hier das Foto:





19. Juli 2023 um 22:47
Hallo Felix,
also, ich finde, da ist dir mal wieder ein starkes Foto gelungen. Ich mag es, wenn sich das Umfeld so schön abzeichnet und ein tolles Bokeh hat die Aufnahme auch. Als du damals den Tintling mit dem Baum im Hintergrund fotografiert hast, hast du meine Faszination für solche Fotos entfacht. Superschöne zarte Aufnahme!
Ganz herzlichen Dank auch für die Veranschaulichung mit dem Polfilter. :-) JETZT ist der Groschen gefallen. Mir war nicht bewusst, welche Auswirkung der Filter auf das Grün der Blätter hat. Faszinierend!
Ein recht große und auch wohl jetzt blühende (?) Stendelwurz steht neben dem Weißen Waldvögelein, welches du damals im Siebengebirge fotografiert hast (gegenüber der Trockenmauer). Ich war vor zwei Wochen dort, da hatte sie einen langen Blütenstand gebildet … allerdings hing er bei der Trockenheit runter. Ich weiß nicht, wie sie jetzt aussieht?!
Hatte übrigens auch auf Bodennebel gehofft und war noch einmal in der Wahner Heide. Nichts! Nicht mal ein Fetzen Nebel, dafür aber einige Hirsche. ;-)
Wünsche dir noch eine angenehme Wochenmitte …. und lieben Dank nochmal!
Viele Grüße
Britta
21. Juli 2023 um 10:53
Hey Britta,
vielen Dank! Der Specht-Tintling, ja. Der war aber bisschen fotogener irgendwie. :P
Aber vom Prinzip her, die Art Aufnahme macht schon einfach Spaß.
Das mit dem Polfilter kam jetzt im Video wirklich gut rüber. Ich war auch fasziniert darüber, wie stabil das am Ende im Video rauskam. IBIS der Kamera + Stabilisierung hinterher beim Videoschnitt. Schon krass.
Wegen Weißem Waldvöglein: Das war damals glaub ich eh auch eine Stendelwurz? Weißes Waldvöglein hab ich bisher im Siebengebirge glaub ich noch gar nicht fotografiert. Ich glaub ich weiß welche Stelle du meinst.
Die Hirschzeit geht so langsam wieder los. Ich freu mich schon drauf. Mal sehen ob ich dieses Jahr ein gescheites Foto hinbekomme, motiviert bin ich jedenfalls. :)
Dir schon mal ein schönes Wochenende und vielen Dank!
Felix
21. Juli 2023 um 11:39
Ich glaube, du solltest wirklich mal ein Video über ein Video machen. ;-) Für mich eher uninteressant, aber vielleicht mal spannend für auch andere Nichttechnikfans zu sehen, was für ein Aufwand das ist. Jetzt, wo du das mit dem Bildstabi erwähnst, macht man sich erst einmal einen Kopf darüber, dass die ganze Kamera ja wackelt, wenn du den Filter vorne drehst.
“Das war damals glaub ich eh auch eine Stendelwurz?”
Ach guggens, das erklärt auch, weshalb ich bei deiner Suchfunktion nie wieder das dazugehörige Video gefunden habe. Mit dem Wurz´n findet man es sofort. ;-) Ich muss mich in dieser Blumenwelt glaube ich erst einmal zurecht finden. Hast natürlich Recht!
Dir auch ein schickes Wochenende!
Viele Grüße
Britta
23. Juli 2023 um 18:49
Hey Britta,
ja, so ein Making-of-Video. Eigentlich habe ich das schon eine Ewigkeit vor, aber das ist halt irgendwie direkt noch aufwändiger und ich brauch noch eine dritte Kamera… :P
Hoffe dein Wochenende war gut!
Viele Grüße,
Felix