Videomittwoch: Knorrige Eiche und nicht knorrige Kiefer
Immerhin schon drei Wochen vergangen seit dem letzten Video aus der Wahner Heide. War also eindeutig mal wieder Zeit! Im Vergleich zum letzten Mal habe ich dieses Mal allerdings nicht im Wald versagt (glaube ich zumindest ;) ).
Nicht nur zwei der Fotos, die ich im bzw. eher am Rand des Waldes gemacht habe, gefallen mir ganz gut, sondern auch die, die davor entstanden sind, als ich mal wieder nicht gefilmt habe, weil es mir direkt bei Sonnenaufgang einfach zu stressig gewesen wäre…
Hier das Video:
Und hier die Fotos:






Nachtrag:
Jetzt stimmt die Uhrzeit endlich in WordPress, dafür hat’s irgendwie mit YouTube nicht geklappt. Ich könnte schwören, dass ich 16 Uhr ausgewählt habe als Veröffentlichungszeitpunkt… Hmm… Naja, heute eine Stunde früher als sonst.




14. April 2021 um 19:03
Hi Felix,
gerne gebe ich eine Rückmeldung zu Bild eins und zwei: beide sind klasse – mein Favorit ist das Erste. Hier erzeugen das diffuse Licht und die kühle Farbtemperatur eine herrlich mystische Atmosphäre. Zudem stehen die beiden Protagonisten mit ihren ausdrucksstarken Strukturen in einem ausgewogenen Kräfteverhältnis und der Kiefernstamm rechts bleibt, da nur mit dezentem Streiflicht versehen, schön im Hintergrund.
Das erste Foto mit unscharfem Heidevordergrund wirkt recht interessant. Hier würde ich bei der Aufbereitung vermutlich die Farbsättigung der Heide stark zurücknehmen, denn im gezeigten RAW lenkt mich der goldene Farbton zu sehr vom Hauptmotiv ab.
Die Birkenfotos sind alle wieder bezaubernd. Um diese Location beneide ich Dich wirklich.
Alles Gute beim Orchideen-Scouting.
Viele Grüße
Cornelia
14. April 2021 um 20:15
Hallo Felix,
bei den ersten beiden Fotos hast Du die Lightroom-Regler bestimmt kräftigbewegt Warum auch nicht! Früher in der Dunkelkammer haben wir auch getrickst. So sind unheimlich aussagekräftige Bilder entstanden, wie man sie selten sieht. Sehr beeindruckend!
Volker
15. April 2021 um 10:19
@Cornelia:
Vielen Dank für dein Feedback! Ich habe jetzt zwar keine Strichliste gemacht, aber scheinbar geht die Tendenz in Richtung Foto #1. Mir gefällt ja das zweite immer besser. Lustig.
Viele Grüße,
Felix
@Volker:
An sich täuscht das etwas mit den Reglern glaub ich etwas. Vermutlich hätte man es zumindest recht ähnlich auch direkt in der Kamera hinbekommen (bis auf das Abdunkeln im Vordergrund vermutlich). Was ich allerdings ungern mache ist Fotos so dunkel zu belichten, wie ich sie hinterher eigentlich nach der Bearbeitung haben will. Da verschenkt man einfach immer Bildqualität. Deshalb sehen RAW-Dateien “dunkler” Fotos bei mir meistens verdammt hell aus, auch wenn sie nach der Bearbeitung dann dunkel sind.
Viele Grüße,
Felix