Videomittwoch: Meine Faszination für heimische Orchideen!
Ich war zum zweiten Mal diesen Frühling in “meinem” Orchideengebiet um zu schauen ob sich schon was tut. Viel ist es noch nicht, schon interessant wie langsam dieses Jahr im Vergleich zum letzten ist. Wenn ich mich nicht arg täusche, waren letztes Jahr zu der Zeit die ersten Purpur-Knabenkräuter schon wieder am verblühen. Dieses Jahr habe ich bisher noch keine einzige gefunden die schon blüht. Faszinierend. Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;)
Also, ganz ohne gescheit blühende Orchideen war das mit dem Aufnehmen eines Videos über das Fotografieren von Orchideen so ein ganz kleines bisschen ein Problem. Die Lösung: Ein Labervideo.
Viel Spaß!
Meine FASZINATION für heimische ORCHIDEEN - Dieses Mal ein Video (fast) ganz ohne NATURFOTOGRAFIE




28. April 2021 um 19:30
;)…
Ähm – gibt es auch andere Möglichkeiten, Urlaube zu planen, als ausgerichtet auf die Orchideen-Blütezeiten und -standorte?
Sieht doch ganz gut aus, mit den purpurea. Meine sind auch ungefähr so weit. Endlich!
Grüßle
Marcus
28. April 2021 um 19:43
Das is die richtige Frage! Ich musste leider immer wieder aufs Neue feststellen, dass es nicht wenige Leute gibt, die am liebsten im Sommer Richtung Süden fahren! Frag mich nicht wieso! Dabei gäbe es dann hier wenigstens noch paar Stendelwurzen oder weiter im Norden noch mehr Orchideen… Menschen, sie sind komisch…. ;)
Aber ja, ich denke nächste Woche könnte es dann so weit sein. Und naja, die Ausgangssperre wird’s mir auch nicht verkacken… Vermute ich. ;)
Viele Grüße gen Süden,
Felix
30. April 2021 um 07:41
Hi Felix,
deine Orchideenfaszination kann ich nachvollziehen … sind ja auch sehr schöne Pflanzen. :-)
Ich habe mich bislang noch nicht so mit heimischen Orchideen beschäftigt und stolpere somit eher mal aus Versehen über eine drüber, wenn ich auf der Suche nach anderen Dingen bin. Und Bestimmen kann ich sie erst recht nicht. Einen Frauenschuh erkenne ich … ok. Dann hört es auf. ;-)
Ich weiß gar nicht warum ich mich bislang damit nicht beschäftigt habe, weil ich sie ja selbst sehr hübsch finde und bis vor 2 Jahren auch noch Orchideen zu Hause hatte, die ewig alt geworden sind.
Vielleicht sollte ich dieses Frühjahr mal vermehrt auf Orchideensuche gehen.
Deine Bilder von den Orchideen sind allesamt richtig geil. Die habe ich mir vor längerer Zeit schon mal angesehen. :-)
Naja, dann hoffen wir mal, dass du bald deine erste Orchidee des Jahres zu deiner Zufriedenheit ablichten kannst.
Hab ein schönes Wochenende.
LG Frauke
30. April 2021 um 10:41
Hey Frauke,
was das Bestimmen betrifft, da tu ich mir teilweise auch ziemlich schwer. Gerade bei Knabenkräutern die zur Gattung Dactylorhiza gehören… Oder auch bei vielen der Stendelwurzen. Ragwurzen sind in unseren Breiten zum Glück einfach. ;)
Die typischen Zimmerorchideen sind im Vergleich zu den wildwachsenden ja fast schon langweilig. =)
Ich denke es geht bald los! Viel Spaß, falls du auch anfängst!
Viele Grüße und auch dir ein schönes Wochenende,
Felix
2. Mai 2021 um 19:32
Hey Felix,
eine schöne Übersicht!
Ich hatte bisher keine Ahnung von Orchideen und wusste gar nicht, dass so manches kleine Blümchen am Wegesrand zu dieser Art?/Gattung?/Gruppe?/Familie?, jedenfalls zu den Orchideen gehört. Ich hatte bisher die naive Vorstellung, die stammen irgendwo aus den Regenwäldern ;o) – weil sie doch im Pflanzengeschäft immer in der Nähe von den Tillandsien und Sukkulenten stehen. Hmmm…
Dein Video hat meine Neugier geweckt, allerdings erst mal in der heimischen Umgebung, nicht gezielt als Urlaubs-Aufgabe.
Wünsche Dir viel Erfolg, bald die erste in diesem Jahr gut ins Bild setzen zu können und freue mich gespannt auf das Ergebnis.
Viele Grüße
Bianca
2. Mai 2021 um 19:50
Hey Bianca,
also wirklich! Wie kann man nur (heimische) Orchideen nicht kennen! ;)
Aber das geht vielen so. Die meisten verbinden mit Orchideen echt nur die typischen Zimmerpflanzen oder wissen noch, das es den Frauenschuh gibt. Meistens war es das dann aber schon.
Und ja… Mit der heimischen Umgebung fängt es an. Hab nicht zu viel Spaß daran, sonst wird’s dann doch noch zum Urlaub. :P
Wobei: Es gibt eindeutig schlechtere Urlaubsgegenden als die, wo Orchideen wachsen. Vor allem auch schlechtere Urlaubszeiten.
Dir auch viel Spaß! Danke für deinen Kommentar,
Felix