Videomittwoch: Pilz als Mehrfachbelichtung mit Freelensing

Der Sommer ist aktuell eher ein Herbst und was macht den Herbst unter anderem auch aus? Pilze! Und wenn auch sonst schon nicht viel geht, durch die viele Nässe zeigen sich zumindest die ersten Pilze! Perfekt um sie endlich mal wieder schön freigestellt mit 135mm Brennweite und Blende 2.0 zu fotografieren, oder?

Ja. An sich schon, wollte es aber auch ein bisschen anders machen dieses Mal. Weil bisschen fad wird’s ja schon, wenn man immer das Gleiche macht. Nicht nur für den YouTube Kanal, sondern auch was mich selbst betrifft…

Viel Spaß mit dem Video!

Naturfotografie: Ein PILZ als MEHRFACHBELICHTUNG mit FREELENSING | Fast ein Tutorial

Hier fünf der Fotos:







Tags: , , , ,

5 Kommentare zu “Videomittwoch: Pilz als Mehrfachbelichtung mit Freelensing”

  1. Britta hat geschrieben:

    Hi Felix!

    Hut ab! Mütze auch! Schön! :-)

    Mir gefällt die Doppelbelichtung super! Besonders schön finde ich, dass du den Pilz und die kleine Buche dominant gehalten hast und der Hintergrund nur schwach abgebildet ist.

    Und ich habe mich tatsächlich gefragt, wie die Fotos wohl in Farbe aussehen???

    Ist auf jeden Fall eine superschöne Idee, obwohl mir die “einfachen” Fotos auch sehr gut gefallen. Jetzt setze bitte nochmal ein drauf: Bokehkringel etwas höher angesetzt, in der sich die Silhouette eines Pilzes widerspiegelt. ;-) Ich habe es letztes Jahr ausprobiert … war nicht so einfach. Aber da ist ein Pilz auch nicht ausreichend.

    Danke für´s Video! :-) War auch schon in den Pilzen, habe aber eher die “normalen” Bokehfotos mitgebracht.

    Viele Grüße
    Britta

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    freu dich nicht zu früh, die Mütze kommt bald wieder. ;)

    Ich bin vor allem gespannt wie das ausschaut, wenn es mal die ersten hübscheren Pilze an guten Stellen hat, kann mir das richtig nett vorstellen. So viele Möglichkeiten!

    In Farbe:
    Die Frage kam unter dem Video auch paarmal auf. Habe dann auf die Schnelle eins bearbeitet: https://felixwesch.de/galerie/n4512-g.jpg
    Schon auch gut. Bei den anderen war’s teilweise eher nicht so hübsch.

    Ja, das mit der Silhouette ist an sich ja gar nicht so schwer, wenn denn die Pilze an der richtigen Stelle stehen. Kann auch gut sein. Vor allem wenn der Pilz im Vordergrund hübsch ist.

    Bin gespannt wie’s weitergeht in Sachen Pilze. Demnächst kommt ja vielleicht nochmal der Sommer mit Volldampf zurück.

    Viele Grüße, danke für deinen Kommentar und schon mal ein schönes Wochenende,
    Felix

  3. Britta hat geschrieben:

    Danke für die Einsicht in die buntere Welt. :-) Da die Farben recht zurückhaltend dunkel sind, finde ich es auch in Farbe sehr schön. Wenn du mich vor die Wahl s/w oder Farbe stellen würdest… dieses Mal müsste ich echt passen. Mag beides!

    Du wirst sicherlich deine Kreativität nicht ausbremsen müssen. Der Sommer kommt zwar mit Volldampf zurück, aber zwischendurch hat es immer wieder ein paar Regentage. Die größeren Pilze werden es hoffentlich überleben.
    Wird sicherlich dieses Jahr ein gutes Steinpilz- und Maronenjahr. ;-)

    Das Wetter wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen sehr interessant werden. Der Samstag startet schon mal mit dichtem Nebel. Von daher wünsche ich dir ebenso ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    immer noch ich

  4. Felix hat geschrieben:

    Hey wieder,

    ob das mit den Steinpilzen noch besser werden kann als letztes Jahr? Bin gespannt. So viel Glück hatte ich selten. Einfach zu Fuß los und voll war die Tasche… ;)

    Ich weiß gar nicht ob ich jetzt am Wochenende Nebel verpasst habe. War von Donnerstagmittag bis gerade eben nicht anwesend. Habe Samstagmorgen mal auf die Webcam vom Ölberg geschaut und gesehen, dass es schon neblig war, aber irgendwie wurde ich nicht so ganz schlau daraus. War’s auch fotogen?

    Viele Grüße,
    Felix

  5. Britta hat geschrieben:

    Auch nochmal wieder “Hey”!

    Nicht anwesend hört sich nicht gut an. Anders halt als “weg”!

    Habe tatsächlich die ersten Steinpilze in der Heide schon gesichtet. Ich denke, das Jahr wird gut! :-) Und noch besser, wenn man dafür nicht fahren muss. Bei mir wachsen sie auch hinter der Haustür! Glückspilze halt!

    In der Wahner Heide war dichter Nebel. Als die Sonne dann kam, war der Nebel weg. Also keine spektakulären Lichtverhältnisse. Bin auch nicht bis zu den Birken vorgedrungen, da am Samstag scharf geschossen wurde.

    Siebengebirge hatte in den Tälern mehr Bodennebel. Hochnebel am Ölberg war eher dürftig unfotogen. ;-) Da haste also nichts verpasst!

    Eine guten Wochenstart dir!