Videomittwoch: See ansehen…
Wieder Mittwoch und der Herbst ist noch immer kaputt. Immerhin gibt es etwas mehr Sonne. Von Nebel ist aber weiterhin weit und breit keine Spur! Aber vielleicht wird es ja noch, noch gibt es Herbstfarben. Müsste sich aber langsam beeilen, der Herbst.
Ich bin dieses Mal an Seen unterwegs um zu sehen, was es zu sehen gibt. Aber seht selber:
Naturfotografie: Noch ist HERBST | Mal sehen was der SEE bringt und ein PILZ
Hier zwei Fotos (ja, sie sind dunkel):


Wenn so ein Herbstreinfall wenigstens einen guten Winter garantieren würde. ;)




5. November 2025 um 19:05
Hi Felix,
das Pilzfoto ist wunderschön geworden. Wenn du so weitermachst, dann muss ich mir das mit dem 50mm-Obi auch noch überlegen. Du kostest mich ganz schön viel Geld! ;-) Scherz! Obwohl … nee, kein Scherz, ich habe das mit dem 135 mm ja auch von dir.
Die Aufnahmen mit den Wasserpflanzen haben mich echt fasziniert. Wer kommt auf solch eine Idee? Unglaublich schön! Was ist das denn für ein kleiner roter Punkt auf der Spitze der einen Wasserpflanze?
Viele liebe Grüße aus dem Siebengebirge
Britta
6. November 2025 um 14:03
Hey,
vielen Dank! Das Objektiv kostet ja eh nicht so wirklich viel. ;)
Ich habe neu ja gerade mal 226,39€ gezahlt. Das merkt man dem Objektiv – abgesehen vom nicht vorhandenen AF – echt nicht an. Ist zwar kein Samyang 135mm f2.0 von der Schärfe. Aber absolut brauchbar.
Die Fotos von den Wasserpflanzen haben mich irgendwie vor allem deshalb angesprochen, weil sie zu meiner aktuellen Situation passen. Oder zu der, wie sie vielleicht sein könnte. So quasi fast komplett am Ertrinken aber irgendwas ist doch noch über Wasser. Aktuell. ;)
Der rote Punkt oben ist wohl einfach das direkte Licht knapp über Wasser auf der leicht herbstlich verfärbten Pflanze und dem verstärkten Kontrast. Irgendwie echt komisch. Weil es fast wirkt, als würde es von sich aus leuchten.
Viele Grüße auf die andere Seite des Rheins,
Felix
6. November 2025 um 18:08
Das liest sich irgendwie nicht gut! :-( Ich hoffe, dass du schnell wieder auf die Beine kommst.
War heute aufgrund von Mangel an Nebel übrigens in deiner alten Heimat. Die Lahn ist einigermaßen zuverlässig, was das weiße Zeug anbelangt. Der Herbst hier ist ja echt unter aller Sau. Sorry, für diesen Ausdruck, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Viele Grüße
Britta
8. November 2025 um 16:45
Hey,
glaub nicht, dass das irgendwie schnell geht. Aber naja, zumindest bin ich schnell mit den Beinen. Man sagt ja immer, dass Sport gut ist für die Psyche. Ich glaub im Endeffekt ist er nur schlecht für die physische Gesundheit, aber immerhin weiß ich inzwischen, dass ich einen Halbmarathon in zwei Stunden laufen kann. ;)
Was den Herbst betrifft: Ich enthalte mich mal. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich nicht selber schuld dran bin, dass gestern und heute Morgen bei mir nicht viel entstanden ist. Wobei es heute Morgen am Ölberg oben eh nett war. Nur ärgerlich, dass die Sonne nicht viel machen durfte, als sie dann da war.
Montag wohl nächste Chance…
Viele Grüße,
Felix
11. November 2025 um 15:46
9 mm … wow ! Das passt ne Menge drauf. Da bin ich schon sehr auf Fotos gespannt.
Und das da nicht wirklich was entstanden ist … also von der Meinung bin ich meilenweit entfernt. Die Fotos von den Algen sind der Hammer, wenn du mich fragst. :-)
LG Frauke