Videomittwoch: Warten auf Gämsen am Mont Ventoux

Heute gibt’s das Video zu den vergangenen zwei Wochen in Frankreich. Gämsen! Alles voller Gämsen und warten auf selbige. Und so heißt dann auch das Video: “Warten auf Gämsen”.

Das Video ist dreigeteilt: Kurz Einleitung vor Ort, dann das eigentliche Video und noch ein bisschen Gelaber am Ende. Hoffentlich recht kurzweilig. Viel Spaß auf jeden Fall!

Naturfotografie: GÄMSEN bei SONNENAUFGANG am MONT VENTOUX

Ein paar Fotos aus dem Video gab’s schon zu sehen, hier ein paar weitere. Und es wird sicher noch mehr kommen die Tage… Hatte auch noch eine nette Zeit mit Geiern bzw. der Landschaft dort. Dazu gibt’s allerdings kein Video. ;)







Tags: , , , ,

6 Kommentare zu “Videomittwoch: Warten auf Gämsen am Mont Ventoux”

  1. Jochen hat geschrieben:

    Dankesehr für das schöne Video und die darauf folgende Tiefenentspannung.
    Die Idee von den hellen SW-Grafikbilder der Gämsen finde ich grandios, machst Du da mal ein Bearbeitungsvideo? Das würd ich mir ansehen :)

    Wie findest Du die Methode, mit dem Cropfaktor einer APS-C die Brennweite um ca. die Hälfte im Vergleich zur Vollformat noch zu vergrößern, da spart man sich doch dann den Converter bei gleichbleibenden Blendeneinstellungen, oder nicht?

    Herzliche Grüße vom Jochen

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey Jochen,

    gerne! Ein Bearbeitungsvideo dazu? Könnte fad werden, weil sehr kurz. ;)
    An sich ist es ganz einfach: Kontrast voll rauf, schwarz runter, weiß rauf, Lichter rauf, Schatten runter und dann noch die Gradiationskurve richtig verbiegen. Wenn das Ausgangsmaterial passt, sieht es dann so aus danach. :P

    Wegen Cropfaktor und APS-C: Prinzipiell natürlich machbar, aber dann hat man halt auch wieder die ganzen Nachteile. Die wären in dem Fall mit den hellen Fotos zwar egal gewesen, weil da war genug Licht. Aber APS-C rauscht halt einfach wieder mehr und das hat man ja auch, wenn ich das Foto jetzt hinterher beschneiden würde (also Digitalzoom mache). Andererseits, man hat’s auch wenn man durch den Telekonverter ein lichtschwächeres Objektiv hat und dann den ISO-Wert erhöhen muss. ;)
    Hilft alles nix: Es braucht ein 200-800mm f2.8 Objektiv!

    Viele Grüße,
    Felix

    Viele Grüße,
    Felix

  3. Jochen hat geschrieben:

    Hi Felix,

    danke für die Bearbeitungs- und Techniktipps, versuch ich gleich mal mit der Bearbeitung, auch wenn ich derzeit höchstens mal einen Falken oder eine Kuh seh.

    Und viel Glück mit dem Superobjektiv, wer suchet der findet :)

    Schöne Grüße
    Jochen

  4. Felix hat geschrieben:

    Hey wieder,

    viel Erfolg damit. Mit Kühen geht das sicher gut, so an einem Hang stehend von unten nach oben fotografiert an einem bedeckten Tag… Und an sich sind Kühe ja jetzt nicht so viel anders wie Gämsen… ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  5. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    hatte das Video gestern oder vorgestern schon geguckt, aber nicht mehr kommentieren können.

    Die Landschaftsbilder darin sind einfach der Wahnsinn. Aber auch die Gämsen habe ich mir wieder gerne angesehen. Vor allem die Gegenlichtaufnahmen … toll !

    Da hast du dir ein sehr entspannendes Fleckchen Erde ausgesucht.

    LG Frauke

  6. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    danke dir! Freut mich! Und ja, die Gegend ist schon irgendwie gut. Auch so ein bisschen komisch. Früh am Morgen komplett ruhig (meistens) und dann tagsüber wie ausgewechselt. Das ist schon immer wieder interessant.

    Viele Grüße,
    Felix