Videomittwoch: Wild oder Park…?

Dieses Jahr hatte ich nicht den Plan ein richtiges Video zur Hirschbrunft zu machen. Ist einfach zu chaotisch das wirklich vor Ort zu machen und man (also ich) verblödelt sich durchs Rumhantieren mit zwei Kameras auch einfach (zu) viele Fotogelegenheiten. Deshalb lag (und liegt) mein Fokus dieses Jahr eher auf dem Fotografieren. Trotzdem habe ich auch paar Videoszenen gemacht. Vor allem dann, wenn das mit dem Fotografieren sowieso nicht geklappt hätte…

Praktisch also, dass mich vor nicht all zu langer Zeit jemand gefragt hat, wieso ich denn meine Hirschfotos nicht einfach im Wildpark machen würde. Wäre viel einfacher und wenn man’s richtig mache, würde es hinterher eh niemand merken.

Perfekt für ein Video in dem ein paar Hirsche zu sehen sind! Viel Spaß!

Naturfotografie: WILD oder PARK? Und mein bisher bestes Foto der HIRSCHBRUNFT.

Tags: , , , , ,

6 Kommentare zu “Videomittwoch: Wild oder Park…?”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    ich kann das absolut nachvollziehen, was du im Video gesagt hast.

    Ja, ich fotografiere ab und ab auch mal in einem Wildpark oder Zoo (so war ich zufällig gestern nach ewigen Zeiten mal wieder in einem Wildpark *lach*), aber die Ergebnisse befriedigen einen nicht so sehr, als wenn sie mit richtigem Einsatz draußen in der Natur entstanden wären.

    Ja, sie sind zwar schön anzusehen und den Betrachter interessiert vielleicht nicht, wie und wo sie entstanden sind, aber mich als Fotografen können sie eben nicht begeistern.

    So würde ich auch immer dazu schreiben, wenn ein Bild nicht wildlife, sondern in einem Park entstanden ist.

    Es ist zwar auch in einem Park mein Streben, das Bild möglichst so aussehen zu lassen, als hätte es auch in der Natur gemacht werden können, aber so tun als ob und nicht aufklären … auf die Idee käme ich im Leben nicht. Denn dahinter steckt ja nur sehr wenig Einsatz und auch Einsatz ist etwas, was ich an einem Fotografen schätze.

    Und ein Bild, dass in der freien Natur entstanden ist und dafür nicht ganz so perfekt ist, ist mir allemal lieber, als ein Parkfoto.

    Und je mehr Einsatz und je schwieriger die Gesamtsituation das Foto zu machen, was man sich vorgestellt hat, umso stolzer ist und darf man auch sein.

    Wenn dir einmal das Foto in der Wahner Heide gelingt, was du dir vorstellst, dann ist das allemal mehr Wert, als die Hirschfotos, die ich aus der Eifel jetzt eingestellt habe.

    Die sind zwar auch wildlife, aber ich kenne den Ort und weiß, dass das Rotwild sich dort in der Brunft regelmäßig trifft und es ist eine große freie Brunftfläche und mein Einsatz ist lediglich dort morgens in aller Herrgottsfrühe einzutreffen, zu beobachten und den Auslöser zu betätigen. Schön, aber weniger befriedigend, als würde ich soviel Einsatz wie du in der Wahner Heide aufbringen.

    Trotzdem möchte ich meine Erlebnisse dort nicht missen. :-)

    Alles in allem bin ich auf jeden Fall bei deinen Aussagen.

    LG Frauke

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    welche Wildparks sind denn hier gut in der Gegend? Ich kenne bisher nur den winzigen im Kottenforst, da kann ich zu Fuß hin, ist aber glaub ich eher kein richtiger Wildpark. ;)

    Also wenn dir das Foto, das ich mir da vorstelle, in der Eifel gelingt, ist es aber doch auch nicht weniger Wert als aus der Wahner Heide? Die sind ja dort auch wild, oder? Werden die irgendwie mit Futter an bestimmte Stellen gelockt?

    In der Wahner Heide ist es ja an sich auch nicht anders. Man hat halt paar Wege die man gehen kann und wenn man Glück hat sieht man einen oder mehrere Hirsch/e. Nur die richtigen Brunftplätze, die kann man als Otto-Normal-Fotograf halt in der Wahner Heide nicht sehen, leider.

    Da stelle ich mir die Eifel fast spannender vor. Wenn das nicht so weit wäre, würde ich mir das dort auch fotografisch mal vornehmen. Ist für mich, zumindest so vom Gedanken her und ohne es bisher zu kennen, gleichwertig.

    Viele Grüße und danke für deinen umfangreichen Kommentar,
    Felix

  3. Frauke hat geschrieben:

    Huhu Felix,

    in der Gegend ?
    Hmmm … meine bevorzugten Wildparks liegen leider alle weiter weg.

    Den in Gangelt mag ich ganz gern, Hellenthal ist auch nicht schlecht, aber am liebsten mag ich den Hochwildschutzpark Hunsrück. Ist halt alles weiter weg.

    Das Rotwild, das ich in der Eifel fotografiere, ist absolut wildlife und wird nicht durch Futter angelockt.

    Ist halt der Brunftplatz. Ob die da außerhalb der Brunft auch sind, kann ich dir gar nicht sagen, weil ich nur zur Brunft bisher dorthin gefahren bin. :-)

    LG Frauke

  4. Felix hat geschrieben:

    Hoi,

    Mist, sowas habe ich fast befürchtet. Zoos sind hier eindeutig schneller zu erreichen… ;)

    Danke für die Infos! Kennst du den bei Rolandseck/Remagen?

    Und cool mit dem Brunftplatz. Hat sicher was. Das ist halt nochmal was anderes als nur einzelne Hirsche beim Röhren zu sehen. Die richtige Action kriegt man in der Wahner Heide (und wohl auch im Königforst) einfach nicht mit.

    Viele Grüße,
    Felix

  5. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    ja, in Rolandseck war ich auch schon mal … das ist aber schon so lange her, dass ich dir noch nicht mal mehr sagen kann, wie es da war *lach*.

    LG Frauke

  6. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    naja, dann kann er zumindest nicht total super oder komplett kacke gewesen sein, das würde man ja nicht vergessen. ;)

    Viele Grüße,
    Felix