Video(nicht)mittwoch: Bildkritik – #4

Der Winter gibt zwar noch keine Ruhe hier in der Gegend… Trotzdem ist’s mal wieder Zeit für ein Bildkritikvideo! Die #4 dieses Mal schon. Nächsten Sonntag kommt dann übrigens direkt die #5. Waren einfach zu viele Fotos dieses Mal. Also ihr alle, die ihr was eingeschickt habt: Falls ihr dieses Mal nicht drin ward, kommenden Sonntag seid ihr dann dabei. Hab’s einfach chronologisch gemacht.

Dieses Mal dabei: Eine Spinne, Nebelmeer, etwas mehr vom Meer und dann noch verschneite Bäume mit Blick gen Himmel! Danke an alle Teilnehmer! Und hier das Video:

PS.: Im Video spreche ich es am Ende zwar eh an, aber ich bin speziell bei den Bildkritikvideos immer an Feedback interessiert. Was würdet ihr anders machen? Besser machen? Gleich belassen? Also falls ihr Feedback habt, immer her damit. Entweder hier als Kommentar, im Video oder natürlich auch via E-Mail.

Tags:

9 Kommentare zu “Video(nicht)mittwoch: Bildkritik – #4”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    also zunächst mal finde ich, dass du die Bildkritikvideos nach meinem persönlichen Empfinden genau richtig angehst.

    Nicht voreingenommen und eben sachlich kritisch, denn genau dafür ist es ja auch gedacht.

    Und da es in einem Bildkritikvideo nun einmal darum geht, etwas zu besprechen, ist ein solches Video eben auch mal mehr oder weniger sprachlastig (gibt es das Wort ?).

    Und ob ein Bild mehr oder weniger besprochen wird, hängt ja auch von diversen Faktoren ab. Beim einen Bild gibt es mehr zu sagen und beim anderen weniger.

    Fakt ist, jeder der hier seine Bilder gelobhudelt bekommen möchte, der ist bei der Aktion falsch und hat den Sinn dahinter nicht verstanden.

    Und natürlich ist bei einer Bildkritik auch mal etwas dabei, dass einfach nur Geschmackssache ist. Was dem Einen gefällt, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen … aber hey, da sollte man doch drüber stehen. :-)

    Und jetzt geb ich noch ungefragt auch ein bisschen Senf zu den gezeigten Bildern hinzu.

    Grundsätzlich gefallen mir alle Bilder, aber bei jedem kann man halt noch etwas verbessern bzw. ich würde es etwas anders machen, was aber wiederum Geschmackssache ist. :-)

    Bei dem Spinnenbild stört mich das recht mittige Motiv im Gegensatz zu Felix zum Beispiel gar nicht. Ich finde es so gut. Ist halt Geschmackssache.

    Dafür ist mir das Bild insgesamt ein bisschen zu dunkel. Hätte es heller gemacht und dann die Kontraste wahrscheinlich etwas hochgedreht.

    Was mir bei der Spinne aber zuallererst ins Auge gefallen ist, ist der leicht scharfe Bereich vorne rechts bei den Spinnenbeinen. Der hat mich persönlich total von den tollen Augen der Springspinne abgelenkt.

    Ich persönlich hätte wahrscheinlich alles bis auf die Augen in die Unschärfe gebracht.

    Bei dem Nebelbild vor den Alpen bin ich voll bei Felix. Panoramaschnitt peppt das Bild total auf.

    Und dann hier wieder etwas, was voll mit Geschmack zu tun hat … bei dem Strandbild gefällt Felix zum Beispiel gerade die vorne von der Sonne beschienene Kante so und mir persönlich ist sie viel zu dominant und sie lenkte mich immer von dem sonst so tollen Rest ab. :-)

    Bei den Schneebäumen bin ich auch voll bei Felix. Oben ist mir irgendwie viel zu viel Lücke. Ich weiß nicht, was für ein Objektiv hier verwendet wurde. Bei Weitwinkel wäre ich wahrscheinlich näher an die Stämme heran gegangen und hätte versucht, den Stamm hinauf nach oben zu fotografieren. Aber da kann ich die Gegebenheiten nicht beurteilen.

    So und nun nochmal abschließend … vieles ist Geschmackssache und man sollte die Kritik hier deshalb nicht allzu ernst nehmen, sondern eher daraus mitnehmen, wie andere eure Bilder sehen und mit dem Hintergrund daran gehen, etwas “lernen” (ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort) zu wollen. :-)

    Habt weiterhin viel Spaß mit eurem so schönen Hobby. :-)

    Und nächsten Sonntag dürft ihr vielleicht mein eingesandtes Bild kritisch unter die Lupe nehmen.

    LG Frauke

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey Frauke,

    wow, vielen Dank für den langen Beitrag!

    Ein paar (wenige) Gedanken meinerseits dazu:

    > Fakt ist, jeder der hier seine Bilder gelobhudelt bekommen möchte,
    > der ist bei der Aktion falsch und hat den Sinn dahinter nicht verstanden.

    Ich hoffe ja wirklich, dass sich zumindest in einem ziemlich unbekannten YouTube Kanal niemand verirrt, der das so sieht und trotzdem ein oder mehr Fotos einschickt. Wäre natürlich unterhaltsam, aber nein! Bloß nicht. :P

    Ich kenne da noch viele unterhaltsame Geschichten aus der Prä-Facebook-Zeit, als es noch Fotocommunities (nicht DIE Fotocommuniy, wobei die war auch lustig) gab. Das war teilweise echt unterhaltsam mit der Bildkritik und den Reaktionen dort. Wobei ich zugeben muss: Ich habe auch dazu gelernt. Also nicht nur wegen der Kritik, die ich bekommen habe, sondern auch wie man sie geben sollte und wie man sie vielleicht eher nicht geben sollte… ;)

    > Und jetzt geb ich noch ungefragt auch ein bisschen Senf zu den gezeigten
    > Bildern hinzu.

    Wieso ungefragt? Ha! Das ist ja das schöne, jeder darf/kann mitmachen! Ich glaub daran stört sich niemand. Macht’s ja irgendwie auch interaktiver.

    > Und nächsten Sonntag dürft ihr vielleicht mein eingesandtes
    > Bild kritisch unter die Lupe nehmen.

    Hehe! Ich kenne es noch gar nicht, bin ja mal gespannt was es ist. ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  3. Jochen Rössler hat geschrieben:

    Servus Felix, vielen Dank für die Videobesprechung, coole Sache! Freut mich ja, dass Dich der Bildaufbau und das Weiß des Baumkronenbildes ins Grübeln gebracht hat. Sehr nachvollziehbare Anmerkungen natürlich auch für mich, mir persönlich gefällt´s aber eigentlich trotzdem noch, weil es an eine weiße Wand gehängt irgendwie total absurd aussieht.

    Machst Du das wieder mal? das fände ich super!
    Herzliche Grüße
    Jochen

  4. Felix hat geschrieben:

    Hey Jochen,

    Na toll, das hast du also extra gemacht. :P

    Das wäre an sich noch eine Idee für die Zukunft, die Fotos erstmal ausdrucken und aufhängen um zu schauen wie sie dann wirken. Hmm… Blöd, dass Tinte so teuer ist. ;)

    Aber ja, ich mach das wieder. Sonntag kommt direkt das nächste, danach mal sehen. Gibt ja noch genug weitere Fotos (bist nicht der einzige, der mehrere geschickt hat. ;) ).

    Viele Grüße aus dem sonnigen Bonn,
    Felix

  5. Jochen Rössler hat geschrieben:

    …bei weißen Bildern braucht man gar nicht so viel Tinte :)
    dann freu ich mich auf Sonntag, viel Spaß bis dahin!!
    Herzlichst
    Jochen

  6. Felix hat geschrieben:

    Stimmt, ab sofort behandle ich in den Videos einfach nur weiße oder mindestens sehr helle Fotos. ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  7. Christoph hat geschrieben:

    mir gefällt das Video auch gut. Ich mag solche unterschiedlichen Meinungen. Eine Warheit gibt es ja sowieso nicht und man kann eigentlich nur durch zusätzliche Meinungen lernen. Zwei Anmerkungen habe ich dazu:
    – bei der Spinne hat mich der weisse Rand etwas gestört, weil er durch den Kontrast sehr vom sonst kontrastarmen Bild abgelenkt hat. Vllt ist ein grauer Rand besser??
    – 1:1 Format wird unterschätzt. Bei den Nebelbergen und den Bäumen könnte damit vllt eine Ausschnitt gefunden werden, der gut funktioniert.

    Gruß,
    Christoph

  8. Frauke hat geschrieben:

    Zur FC fällt mir nur ein … kommentierst du viel, hast du viele “Freunde” und bekommst entsprechend Reaktionen auf deine eigenen Bilder und sonst auch nicht. :-)

  9. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    @Christoph:

    Danke dir!
    Zum 1:1-Format: Guter Hinweis, das ist was, was ich auch eher stiefmütterlich behandle. Gehört zu den Formaten, an die ich fast überhaupt nie denke. Sollte ich öfters mal im Hinterkopf haben. Jetzt nicht unbedingt nur wegen den Videos, auch für eigene Fotos.

    @Frauke:

    Ja, aber das ist ja fast überall so. Egal ob Flickr, Instagram, Facebook oder sonst wo. Was den Unterschied machen kann, ist an sich ja nur, wie gehaltvoll die Reaktionen sind… ;)

    Viele Grüße,
    Felix