Vielleicht langweilig…
Wahrscheinlich sogar. Aber egal. ;)
Selbes Motiv wie aktuell die ganze Zeit. Heute bei Sonnenaufgang habe ich es mal mit 15mm (KB) probiert. Geht auch. Die Suche nach dem “perfekten” Bildausschnitt geht also weiter.
Dabei habe ich allerdings gemerkt, dass eine Festbrennweite auch (oder gerade) im Superweitwinkelbereich wirklich nervt. Fußzoom ist einfach nichts, wenn man eigentlich die Brennweite verwenden will um die Objekte im Bildausschnitt richtig anzuordnen. Ich denke das wird über kurz oder lang ausgetauscht. Statt 15mm Festbrennweite einfach ein 14-28mm Zoom und gut ist. Dann ist auch die riesige Lücke, die ich aktuell zwischen 15 und 24mm habe endlich weg…
Hier die beiden Fotos des Morgens:






30. Juni 2025 um 12:11
Hi Felix, das mit den FBs ist eine Gewohnheitssache (für mich jedenfalls).
Was mich bei dem Bild im Querformat schon irgendwie irrt, sind die „schrägen“ Bäume. :-D
Das Hochformatbild hat für mich mehr Aussage, das kommt einem verwunschen Wald schon viel näher.
Und ja, Übung (und die Suche nach dem perfekten Bildausschnitt) ist das halbe Leben. ;-)
vg, Oli
30. Juni 2025 um 16:12
Hey Oli,
danke dir für deinen Kommentar!
Was das mit der Festbrennweite und Gewohnheit betrifft: Ja, also bis zu einem gewissen Grad auf jeden Fall. Aber ich habe doch öfter den Eindruck, dass es mich gerade im Superweitwinkelbereich in der Bildgestaltung arg einschränkt.
Wenn man da irgendwie im Kopf hat wie man Vorder-, Mittel- und Hintergrund zusammenstellen will und dann nicht mal einfach bisschen die Brennweite anpassen kann, damit es passt, nervt es irgendwie. Man kriegt es trotzdem meistens irgendwie hin, aber optimal finde ich es dann oft nicht.
Bin jedenfalls gespannt ob’s mir mit dem 14-28er besser gelingt dort. Hab’s vorher einfach bestellt… ;)
Mir gefällt das Hochformat auch eindeutig besser. Da freue ich mich direkt auf den Herbst, da geht die Sonne passender für das Motiv auf.
Viele Grüße,
Felix
30. Juni 2025 um 18:49
Hallo Felix,
die „Kugel“ auf der die Bäume im ersten Bild angeordnet sind, macht beim Betrachten schon was mit mir. Ohne Nebel und dann noch bei so viel Kontrast, da könnte schnell ein Chaos entstehen, das schwer zu kontrollieren ist. Mir gefällt es allerdings sehr gut, vermutlich ist es die ungewöhnliche Biegung der Bäume und des Bodens. Fehlen mir bald die Ausreden und ich muss auch ohne Nebel früh aufstehen? Ist das Hochformat Foto auch mit 15mm entstanden?
LG
Sascha
1. Juli 2025 um 09:32
Hey Sascha,
danke für deinen Kommentar! Ich glaube das heftige Gegenlicht sorgt bissl dafür, dass man sich nicht so sehr auf das “Chaos” konzentrieren kann. Das funktioniert irgendwie besser als ich dachte. Auch dass da doch recht viel ziemlich weißer Himmel ins Bild schaut, finde ich da jetzt gar nicht mehr so auffällig und dadurch nervig. Ist recht spannend.
Mir fehlen die Ausreden aktuell leider was den fehlenden Nebel betrifft. Ärgerlich. ;)
Das Hochformat ist auch mit 15mm gemacht. Allerdings dann bisschen gecroppt. Also vielleicht eher so 18mm im Endeffekt?
Viele Grüße,
Felix
1. Juli 2025 um 19:45
Hallo Felix,
beim Bild im Hochformat finde ich den Weitwinkel Effekt tatsächlich recht mild. Ich stand mal mit 16mm im Wald und muss sagen, dass ich mich damit etwas schwer getan habe. Man „schiebt“ sich für den Bildaufbau dann schnell was in den Vordergrund. :)
Kein Nebel, der Himmel ist durch die Blätter sichtbar und 15mm im Wald. Ich denke deine Fotos zeigen, dass Regeln in der Fotografie nur ein Angebot sein sollten. Nach wie vor, sehr gelungen Aufnahmen.
LG
Sascha
2. Juli 2025 um 10:52
Hey wieder,
ja, also ich denke das fällt vor allem deshalb nicht auf, weil die Kamera recht gerade ausgerichtet war und nicht sonderlich gekippt. Finde das auch recht ordentlich für 15mm. Klappt selten, aber wenn, dann hat es schon was, gerade bei solchen dankbaren Bäumen. Ansonsten war ich bisher auch nicht so der Freund von Superweitwinkel im Wald, normalerweise ja nicht mal mit “normalem” Weitwinkel.
Habe seit gestern allerdings das 14-28mm, jetzt bin ich bereit für mehr Weitwinkelei im Wald. ;)
Vielen Dank und viele Grüße,
Felix
13. Juli 2025 um 20:18
Viel Spaß mit dem 14-28mm, da geht man bestimmt noch mal mit einem anderen Blick durch den Wald.
LG
Sascha
14. Juli 2025 um 07:14
Hey,
danke! Muss mich noch dran gewöhnen, dass ich jetzt im Superweitwinkelbereich auch zoomen kann. Als nächstes kommt dann eine 9mm Festbrennweite… ;)
Viele Grüße,
Felix