Waldkauz
Endlich! Meine erste wildlebende Eule (naja, die zweite, die erste hat mich in der Wahner Heide fast über den Haufen geflogen, man erkennt sie auf diesem Foto unscharf oben in der Mitte, vielleicht) gesehen.
Jedenfalls, den hübschen Waldkauz heute konnte ich auch direkt fotografieren. Ich bin eindeutig begeistert! Ein Waldkauz, wie cool. Ich denke den werde ich noch einige Male besuchen. Für den Anfang hier mal zwei Fotos.


Übrigens auch eindeutig ein Fall für mehr Brennweite und am besten direkt dazu auch mehr Megapixel. Hat jemand eine Sigma FP-L (oder eine Panasonic S1R, wäre auch ok) für mich und dazu einen 1,4x TK für das Sigma 150-600mm Contemporary? ;)



24. Februar 2022 um 14:11
Uaaaaaah, ich will auch endlich mal eine Eule vernünftig fotografieren *grmpf*.
Na warte, irgendwann find ich auch mal eine. :-)
Sehr schön, wie der Kauz da in Deckung geht, um deinen Blicken zu entgehen. Wo wirkt es zumindest.
Tja, du hast die Eule … ich hab den 2er Telekonverter fürs Sigma. ;-)
LG Frauke
24. Februar 2022 um 17:54
Hey Frauke,
ja, irgendwann stolperst du sicher über eine. ;)
Und ja, der Kauz hatte mich dauernd im Blick. Schon faszinierend. Der wusste echt immer genau wo ich bin. Man kann ihn allerdings reinlegen. Einfach Stativ und Kamera stehen lassen, per WLAN mit dem Handy verbinden und dann weggehen. Dann kann man ihn schön am Handy beobachten und fotografieren.
Viele Grüße und danke,
Felix
26. Februar 2022 um 08:54
Hi Felix,
sehr schöne Fotos. Super Licht, fotogene Behausung und ein sich toll präsentierender Kauz. Diese Bilder erzählen eine Geschichte, das ist Fotografie. Wozu dann noch einen Konverter oder möchtest Du Gefiedermakros machen… ;-)? Ich mag bei Tieraufnahmen eher kleinere ABM, so wie das auch bei Deinen Hirschfotos der Fall ist. Das entspricht der Situation, wie wir in der Natur üblicherweise Tieren begegnen, aus der Ferne und unter Wahrnehmung des ganzen “Drumherum”. Bin gespannt, wie es mit dem Kauz weitergeht.
Viele Grüße
Cornelia
26. Februar 2022 um 10:26
Hey Cornelia,
vielen Dank!
Wozu den Konverter? Damit ich das Foto ohne all zu großen Crop machen kann. Das ist leider ein ziemlicher Bildausschnitt hier. Größer ins Bild nehmen würde ich die Eule glaub ich auch nicht unbedingt. Das passt schon so. Kleiner geht leider nicht, da stört dann der Himmel schnell.
Viele Grüße,
Felix