War weg (in Irland), bin wieder da

Da war ich ja letztes Jahr im September schon. Und an sich gilt auch dieses Mal genau dasselbe wie letztes Jahr: “Gleich vorweg, das war kein Fototrip. Das war Urlaub. Urlaub-Urlaub.”

Aber natürlich hatte ich auch dieses Mal die Kameraausrüstung dabei. Zumindest Teile davon. Man weiß ja nie was einen so erwartet. Habe jedenfalls herausgefunden, dass es fotografisch ganz praktisch ist, wenn man direkt aus der Unterkunft in ein paar Minuten zu Fuß am Meer ist und es dann dort gleichzeitig so “wild” ist, dass man nicht nur viel Ruhe (vor Menschen) hat, sondern auch ziemlich viele lustige Vögel dort unterwegs sind. Limikolen sind für mich inzwischen irgendwie die Orchideen unter den Vögeln. Wieso auch immer.

Und genau deshalb fange ich jetzt auch einfach mit denen an. Das war einfach super. Am Strand irgendwo am Boden rumlungern und darauf warten was passiert. Und wenn dann so ein Alpenstrandläufer “im Sucher” einschläft, weiß man irgendwie, dass man zumindest nicht alles falsch gemacht und einen richtig schönen Moment erlebt hat:









War übrigens überrascht, wie gut der AF meiner inzwischen doch uralten Panasonic S1 mit dem Sigma 150-600mm + 1,4x Konverter funktioniert. ISO 12800 war jetzt auch nicht das große Problem. In solchen Momenten wirken Gedanken an irgendwelche Ausrüstungskäufe komplett absurd…

Auch dieses Mal musste ich wieder Vögel vor Klippen fotografieren. Das dauert immer so lange bis da mal welche an einer sinnvollen Stelle vorbeifliegen. Sinnvolle Stelle bedeutet: Nah genug an der Wand, damit alles scharf ist in einer Aufnahme (also Vogel bzw. Vögel und Klippen im Hintergrund) und das gleichzeitig auch irgendwo passiert, wo der Hintergrund passt.

Hier hat’s einigermaßen funktioniert. Wobei ich glaube das ist so ein Foto, bei dem es darauf ankommt, dass man den Monitor weder zu dunkel, noch zu hell eingestellt hat. ;)



Das soll’s für den Anfang auch gewesen sein. Ist doch etwas mehr entstanden als letzten September. Da muss ich mich erstmal durchwursteln. Sogar ein Orchideenfoto ist dabei. Die wachsen ja echt überall…

Tags: , , , , ,

2 Kommentare zu “War weg (in Irland), bin wieder da”

  1. Sascha hat geschrieben:

    Hallo Felix,
    das klingt ja nach einer tollen Zeit.
    Im Urlaub am Strand liegen stellen sich die meisten bestimmt anders vor. :-)
    Sehr schöne Fotos, gerade das mit der Klippe finde ich großartig.
    Ich habe hier die Tage eine Wiese mit Orchideen angefahren. Dort müsste ich sowas wie Langblättrige Waldvöglein, Waldhyazinthe und Fuchsknabenkraut entdeckt haben. (Zumindest sagt das die Foto KI.)
    LG
    Sascha

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    vielen Dank für das Lob! Und ja, war eine tolle Zeit. Großteils. Vor allem weil das Wetter genau zum richtigen Zeitpunkt perfekt für die Vogelfotos hier war. :)

    Muss ich die Tage wohl auch mal wieder nach Orchideen schauen. An sich habe ich ja vor endlich mal ein sinnvolles Foto eines Roten Waldvögleins zu machen. Aber ich befürchte, dass das auch dieses Jahr wieder ein Flop wird.

    Viele Grüße,
    Felix