ARCHIV FÜR: März 2017

MAL WIEDER SCHWÄNE

Freitag, März 31st, 2017

Oh nein, nicht schon wieder Schwäne im Nebel! D’oh. Aber doch, heute gibt’s mal wieder Schwäne hier zu sehen. Fotografiert heute Morgen im Nebel. Um mich zu rechtfertigen: Ich habe extra eine andere Route genommen um zu sehen ob der Nebel vielleicht ein paar andere Motive hergibt (immerhin wird’s ja langsam grün da draußen). Nachdem dem aber nicht so war hatte ich leider keine andere Möglichkeit als doch wieder Schwäne zu fotografieren. Naja, gibt eindeutig schlimmeres… ;)

Hier vier Fotos von heute Morgen:









EIN PAAR VÖGEL

Donnerstag, März 30th, 2017

Auch wenn ich eigentlich gar nicht fotografieren wollte, sondern “nur” auf der Suche nach neuen Motiven hier in der näheren Umgebung war, hatte ich die Kamera dabei (ist ja auch für Notizen ganz gut). Und weil das Supertele so schön leicht ist, hatte ich auch das dabei. Ein paar Motive für spätere Fotos habe ich gefunden, wobei sich da ja immer die Frage stellt wie’s dann wirklich bei gutem Licht und/oder Nebel ausschaut. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Die Überschrift verrät’s schon: Vögel. Das heutige Highlight war eine rufende Eule. Ich habe zwar kurz versucht dem Ruf zu folgen und sie zu finden, dann aber schnell wieder aufgegeben… Auf den Fotos also keine Eule, dafür ein Suchbild mit Star und zwei Blaumeisen:







IM SEITLICHEN GEGENLICHT

Dienstag, März 28th, 2017

Schade, so richtig neblig war’s jetzt dann leider nicht heute Morgen. Da war die Luft wohl doch zu trocken. Immerhin ein Schwan hat sich heute Morgen zwischendurch erbarmt und während ich da so rum saß und ihm bei der morgendlichen Gefiederpflege zuschaute ein paar mal mit den Flügeln geflattert. Hier ein Foto:



Ach der Nachtrag! Der fehlt heute auch noch. Das eigentliche Highlight des Morgens, wenn man mal davon absieht, dass Höckerschwäne verdammt cool sind, war der Fischadler, der über dem See auf der Suche nach Futter rumgeflogen ist. Ist wohl gerade auf der Durchreise.

NEBLIG

Montag, März 27th, 2017

Nachdem’s gestern nicht geklappt hat, gab es heute wieder einen frostigen und nebligen Morgen. Hätte es noch ein paar Kondensstreifen weniger gegeben, wäre er ziemlich perfekt gewesen. Aber das könnte dann ja vielleicht morgen Früh klappen? Bis dahin hier eine neblige Impression von heute Morgen:



Nachtrag: Das hier ist mir zwar an sich zu unbelebt gewesen vorher als Foto, also ich hätte gerne ein paar Gänse oder Enten gehabt, die etwas Leben ins Bild bringen, aber eigentlich fand ich das Licht doch ziemlich nett jetzt im Nachhinein. Außerdem: Eine Graugans brütet wohl auf der Insel, man sieht sie nur kaum… ;)



DUNKEL UND HELL

Samstag, März 25th, 2017

Heute gab’s endlich mal wieder einen nebligen Sonnenaufgang. Ein paar zu viele hohe Wolken zogen zwar noch durch die Landschaft, aber das wird sicher auch noch. Grüner wird’s jetzt auch spürbar und nachdem es die nächsten Tage auf jeden Fall irgendwann noch wärmer und ebenso sonnig sein wird, wird’s wohl demnächst richtig grün werden.

Beim Bärlauch sammeln heute gab’s schon einiges an blühenden Blumen zu sehen: Buschwindröschen, Wald-Gelbstern, Scharbockskraut, Lungenkraut und sicher noch irgendwas, was ich vergessen oder gleich gar nicht gesehen habe. Fotos habe ich heute allerdings trotzdem nur von Schwänen gemacht… Heute Morgen halt, mit bzw. im Nebel. War cool.

















KURZ NEBEL

Freitag, März 17th, 2017

Kurz war’s noch neblig, dann zog es sich zu, es kam Wind und vorbei war’s… Der Nebel kam an sich überraschend, hatte heute Morgen nicht damit gerechnet. Deshalb bin ich spontan noch schnell am See vorbei. Der Schwäne wegen, wieso auch sonst. ;)



Jetzt wird’s aber hoffentlich nochmal Regen geben. Wäre noch eine ganze Menge nötig damit das mit dem richtig saftig grünen Frühling auch so richtig klappt.

WARTEN…

Donnerstag, März 16th, 2017

… auf Schwäne. Jetzt gab es einen richtig netten Sonnenaufgang mit Nebel am See aber die Schwäne hatten einfach keine Lust in brauchbarem Abstand den See zu erkunden. Man kann halt nicht immer Glück haben (wie z.B. damals im März 2014). So blieb es heute bei theoretisch echt coolen Fotos die praktisch aber ja dann in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch entstehen könn(t)en. Hier ein paar Impressionen nicht nur vom See:







MÄRZENBECHER

Montag, März 13th, 2017

Nachdem die letzte Märzenbechersuche ein Reinfall war, hat es heute geklappt. Vielleicht war’s ja letztes Mal einfach noch zu früh. Jedenfalls heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben wilde Märzenbecher gesehen. Die sind ja viel größer als ich gedacht hätte. Sehr schöne Pflanzen! Hier zwei Impressionen vom Bachufer:





BISSCHEN NEBEL UND SCHWÄNE

Sonntag, März 12th, 2017

Morgens kalt, tagsüber warm und sonnig. Das perfekte Frühfrühlingswetter wird das heute. Und auch wenn es heute Morgen nicht besonders viel Nebel gab, ein kleines bisschen haben die Seen doch gedampft. Wäre das Wasser schon etwas wärmer, wär’s wohl deutlich mehr Nebel gewesen. An den seichten Randbereichen hat sich teilweise schon wieder ein bisschen Eis gebildet. Da merkt man dann doch, dass der Winter noch nicht all zu fern ist.

Also, wie gesagt, ein kleines bisschen Nebel hat’s gegeben und dazu, wie letztens schon angemerkt, viele Schwäne. Gute Kombi für ein paar Fotos von Schwänen! Hier ein paar Eindrücke von heute Morgen:









Kann gut sein, dass die nächste Tage ziemlich schwanenlastig werden. So lange die Wälder noch nicht grün sind und auch sonst nicht viel los ist außer ein paar blühenden Schneeglöckchen, sind Schwäne halt einfach am coolsten.

NEBEL

Donnerstag, März 9th, 2017

Geht doch in die richtige Richtung so langsam. Und wenn die Wettermodelle sich nicht komplett täuschen, geht’s in nächster Zeit noch mehr in die richtige Richtung! Also in Richtung Morgennebel! Und nicht nur das: Heute Morgen sind doch glatt über 20 Höckerschwäne in “meinen” Seen rumgeschwommen. Auch Brutvorbereitungen laufen schon (samt dauerhafter Nestverteidigung). So grundsätzlich steht also einem weiteren coolen Jahr voller Schwäne nichts im Weg.

Fotografisch gesehen gab’s heute erst einen kitschig bunten Himmel, dann zog sich alles zu und schließlich fing’s auch noch an zu regnen. Das alles garniert mit Nebel. Bisschen schüchtern waren die Schwäne noch. Aber das wird schon noch werden. Hier zwei vier Fotos von heute Morgen: