ARCHIV FÜR: November 2017

HELLER SCHNEE, DUNKLER SCHNEE

Mittwoch, November 29th, 2017

Heute Morgen lag doch glatt auch hier bei mir zu Hause ein erster Hauch von Schnee auf Wiesen und Wegen… Bisschen weiter oben war es nicht viel mehr, aber zusätzlich gab es noch Nebel. Am Rimberg war’s dann doch ziemlich hübsch. Anfänglich hat’s sogar noch richtig schön geschneit. Hier zwei Impressionen:





DRITTER SCHNEE

Montag, November 27th, 2017

Beim nächsten Schnee höre ich auf zu zählen, versprochen! Den gewünschten Reif gab es heute, zumindest in höheren Höhen. Viel weiter oben hätte die Winterparty aber nicht stattfinden dürfen, also zumindest hier in Hessen. Da wäre sonst nämlich nicht mehr viel geblieben um nach oben zu kommen. Auf den Höhen des Vogelberges jedenfalls hat es gut rumgenebelt und -geschneit. Ganz so wie ich es mag. Ich bin eine ganze Weile einfach im Nebel rumgewandert und habe den Schneeflocken beim Fallen zugehört. Ein paar Fotos sind dabei auch entstanden. Hier zwei davon:





ZWEITER SCHNEE

Montag, November 20th, 2017

Der zweite Herbstschnee heute… Immerhin hat’s nachmittags auch kurz hier direkt bei mir für ein paar Flocken (bei viel zu hohen Temperaturen) gereicht. Weiter oben ist’s zumindest kurzzeitig weiß geworden. Wird aber morgen schon wieder Schnee von gestern sein. Adios du schönes Weiß! Aber, die kommende warme Phase wird mit etwas Glück nicht all zu lange anhalten und danach, wer weiß, vielleicht kommt ja dann die erste winterliche Phase, die die Bezeichnung “winterlich” wirklich verdient hat? Möglich ist es jedenfalls.

Um nicht zu riskieren, dass ich nur noch alles komplett weiß vorfinde, sondern noch ein bisschen Herbst zu erkennen ist, war ich heute am frühen Mittag (oder späten Vormittag?) kurz auf der Sackpfeife und habe den knorrigen Baum und ein paar seiner Freunde besucht. War recht nett mit dem Schneefall und ein bisschen Nebel bzw. aufliegenden Wolken.









Und als nächstes dann bitte Reif! Und danach dann richtig Winter.

NEBEL IM SPÄTHERBSTWALD

Donnerstag, November 16th, 2017

Jetzt ist wirklich Spätherbst… Sobald man ein paar Meter höher unterwegs ist um in den Hochnebel zu kommen, ist nicht mehr viel von der Buntheit der letzten Wochen übrig. Jetzt hat also endgültig die Zeit angefangen, in der, wenn nicht gerade Raureif oder Schnee dafür sorgt, dass es weiß wird, die Natur bis in den April durchgehend ziemlich gleich aussieht. Hier ein paar Impressionen aus dem Wald von heute Morgen:







FROSTIGER MORGEN

Dienstag, November 14th, 2017

Heute gab’s endlich den ersten richtigen Frost der Wintersaison. Zumindest die Wiesen waren gut in Reif gepackt, für Bäume hat’s noch nicht ganz gereicht, aber die Zeit kommt auch noch. Und als Beweis habe ich zumindest ein Reifdetailfoto gemacht heute Morgen:



Und weil ich eh schon in der Nähe der Seen war, was vor allem daran lag, dass der Nebel nicht so hochreichend war wie ich dachte und dadurch im Wald weder Nebel noch Reif vorzufinden waren, habe ich dann auch den Schwänen wieder einen Besuch abgestattet. Hier ein paar Eindrücke:









ERSTER SCHNEE

Sonntag, November 12th, 2017

Lange vor Sonnenuntergang war’s nicht, als ich dann heute doch noch die Gelegenheit hatte kurz den ersten Schnee der Wintersaison zu begrüßen. Am Hoherodskopf (Vogelsberg) hat’s dann zum Glück noch gereicht. Neblig war’s, geschneit hat’s und Schnee lag schon ein bisschen. Ein perfekter Anfang an sich! Hier eine Impression:



WALDIG

Mittwoch, November 8th, 2017

Hochnebel hat schon seine positiven Seiten. Wenn man halt nur weit genug rauf kommt bzw. er tief genug anfängt. Klar, wirklich viele Farben kann man nicht erwarten. Aber im dicken Hochnebel ist auf jeden Fall alles besser als unter dickem Hochnebel. Von daher will ich da mal nicht so kleinlich sein. Heute Vormittag hat er so ab ca. 500m Höhe angefangen zu existieren, der Hochnebel. Zeit also mal wieder für einen Ausflug ins Rothaargebirge. Hier ein paar Impressionen:









Und demnächst dann hoffentlich der erste Schnee! =)

HERBSTUFER

Dienstag, November 7th, 2017

Na so eine eklige Hochnebelfront braucht ja wohl wirklich niemand. Pünktlich zu Sonnenaufgang hat sie langsam die gesamte Landschaft überrollt. Damit hat sie auch ziemlich gut verhindert, dass der Bodennebel sicher weiterentwickeln kann. Immerhin hat die Sonne es beim Aufgehen noch geschafft ein paar Farben in den Himmel zu zaubern. Hier eine herbstfarbige Uferimpression:



Jetzt aber bitte wieder gescheiter Nebel!

KRANICHE

Montag, November 6th, 2017

Gerade flogen mal wieder ein paar in nicht all zu großer Höhe hier über mich drüber. Da musste ich schnell die Kamera rausholen. Immer wieder schön sie zu hören!



MIR SCHWANT…

Montag, November 6th, 2017

… es gibt wieder mehr Schwanenfotos in nächster Zeit. Auch heute waren sie zumindest kurzzeitig wieder kooperativ. Der dichte Nebel hat’s zwar schwer gemacht sie überhaupt zu finden, aber dann war’s eigentlich mal wieder ganz nett heute Morgen an den Seen. Den ersten Frost gab’s auch endlich, dann kann der Winter ja langsam kommen…









Und die paar alten Baumreste im See sahen auch mal wieder nett aus. Bloß blöd, dass sich dort scheinbar nie Getier aufhält:



Wobei sie mit Eis, Reif und einem Hauch Schnee schon besser aussehen…