Videomittwoch: Die ersten Frühblüher! Schneeglöckchen!

Jetzt geht’s los! Die ersten Blumen blühen. Und passend zum heutigen Videomittwoch gab’s auch zumindest einen einigermaßen sonnigen Sonnenaufgang die letzten Tage. Perfekt also um die “ersten” Schneeglöckchen zu fotografieren. In Anführungszeichen, weil es natürlich eindeutig nicht die ersten sind. Gefühlt sind es eher die letzten. Vermutlich verblühen die wirklich ersten inzwischen sogar schon wieder, aber die wollten alle nicht von mir fotografiert werden. ;)

Die ersten Zweiblättrigen Blausternchen blühen inzwischen auch und ich bin am Grübeln wie lange es wohl noch dauern wird, bis die ersten Küchenschellen aus der Erde schauen.

An sich wäre es also langsam wirklich an der Zeit meine letztjährigen Pläne was Objektivkäufe betrifft anzugehen. Sollte ich vielleicht direkt machen, wenn ich den Blogbeitrag hier geschrieben habe? 200mm f2.8? 300mm f4? 85mm f1.4? Hmm…

Hier das Video:

Naturfotografie: SCHNEEGLÖCKCHEN fotografieren | Tipps zur Blumenfotografie

Die beiden Fotos gibt’s natürlich auch:





Praktischerweise scheint es in ein paar Tagen (ab Sonntag?) dann eine eher sonnige Phase zu geben. Ich weiß schon was ich tun werde…

Tags: , , ,

6 Kommentare zu “Videomittwoch: Die ersten Frühblüher! Schneeglöckchen!”

  1. Marcus hat geschrieben:

    Ich hab gehört, die Sonne geht meistens auf der anderen Seite auch wieder unter, also später dann. Scheint nix im Weg zu sein, Richtung Sonnenuntergang, würde ja denn auch gehen. Ansonsten: schöne erste Blumenbilder mit Umfeld. Ist bei mir dafür leider etwas eng im Schneeglöckchengestrüpp. Ach ja: 200/2.8, wenn Du schon so viel Platz hast. Unbedingt.

    Gruß
    Marcus

  2. Bettina hat geschrieben:

    Hallo Felix!
    Das erste finde ich wunderschön. Vor allem das Licht auf den Stängeln der Blüten und diesen kleinen orangeroten Sonnenlichtbokehpunkt oben im Grünen über den Schneeglöckchen. Worauf man manchmal achtet…
    Beim zweiten lenken mich die beleuchteten Baumstämme im Hintergrund leider zu sehr von den Glöckchen ab. Dabei sind die doch eigentlich viel hübscher.

    Ich bewundere stets, wie viel Zeit Du Dir für ein einziges Motiv nimmst, bis tatsächlich alles stimmt: Aufbau, Position, Abstand, Fokus, und dann noch aufs richtige Licht warten. Und Deine Haltung beim bodennahen Fotografieren ist schon yoga-verdächtig ;-)
    Gruß und Danke fürs Mitnehmen!
    Bettina

  3. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    @Marcus:

    Und das sagst du mir jetzt erst? Da musste ich erst 42 Jahre (sakra bin ich alt) alt werden… Aber ja, an sich hast du natürlich recht. Aber ich bin sowas von selten motiviert nachmittags/abends fotografieren zu gehen. Da ist immer so viel los draußen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kreativität bei Sonnenuntergang schon schlafen gegangen ist…

    Ich habe heute Morgen direkt nochmal geschaut ob es eine Option wäre. Könnte sein, dass es klappt, aber es hat recht niedriges Buschgedöns direkt daneben, das könnte es der Sonne schwerer machen als in die andere Richtung.

    Das 200er habe ich jetzt bestellt. Vielleicht kommt es morgen, spätestens nächste Woche. Gebraucht kostet das ja alles kaum mehr was. Mal sehen ob es mit dem EF-L Adapter sinnvoll funktioniert. AF brauch ich nicht, nur die Blende sollte sich einstellen lassen. Wobei, an sich wird das ja eh nur bei f2.8 verwendet. :P

    =================

    @Bettina:

    Danke dir! Und interessant, wie unterschiedlich die beiden Fotos wahrgenommen werden. Einmal das besser, das andere Mal das. Ich verstehe voll was du meinst beim zweiten.

    Die Position beim Fotografieren ist unter Yoga-Meistern in Indien auch als “Der kauernde Fotograf” bekannt. Es braucht jahrelange Übung um das in der Perfektion hinzubekommen… ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  4. Britta hat geschrieben:

    Hi Felix,

    du hast den kleinen Schneeglöckchen durch Ilex und Baumstämme einen bezaubernden Rahmen gegeben. Mir gefällt im Hochkant auch der kleine Zweig im Hintergrund, der ein hübsches Bokeh zaubert. Wie immer hast du in der Bildgestaltung an alles gedacht!

    Und ich muss Makus recht geben… zum Sonnenuntergang ist es dort oben auch toll.;-)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht
    Britta

  5. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    du hast es wieder mal geschafft, die Schneeglöckchen wunderbar in Szene zu setzen.
    Mir sind dieses Jahr leider noch keine wild wachsenden begegnet und vermutlich werde ich wohl auch keine mehr finden, denn die Zeit ist ja doch bald schon um.

    LG Frauke

  6. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    @Britta:
    Danke dir!
    Ich war gestern nochmal dort, wollte noch eine Idee ausprobieren. Die muss ich wohl auf nächstes Jahr verschieben. Krass, dass die Schneeglöckchen schon wieder verblühen.
    Muss wohl irgendwann mal bei Sonnenuntergang hin. Wenn ich doch nur nicht den Sonnenuntergang so un­in­s­pi­rierend finden würde… ;)

    @Frauke:
    Auch dir vielen Dank! Und ja, leider geht sie schon wieder vorbei. Andererseits, der Rest geht ja erst los. Von daher ist das für mich voll in Ordnung auf die Art. ;)

    Viele Grüße,
    Felix