ORCHIDEEN!
Wow. So viele Orchideen auf einem Haufen zu sehen, das war ja selbst in der Lobau nur an wenigen Stellen möglich. Heute war ich zum ersten (und sicher nicht letzten) Mal im NSG Dörnberg bei Zierenberg. Und wie schon geschrieben: Wow! Also nicht nur die Massen an Orchideen dort ist faszinierend (am auffälligsten und häufigsten war das recht stattliche Männliche Knabenkraut, das war allerdings großteils schon am Verblühen). Auch die Landschaft ist einfach sehenswert. Diese großflächigen Wacholderheiden und Magerrasen wirken einfach (positiv!) fehl am Platz in unseren total zerkultivierten Breiten. Ich war sicher nicht das letzte Mal dort…
Hier drei Orchideenfotos… Alles eher dokumentarisch. Das erste zeigt eine Detailaufnahme des Männlichen Knabenkrauts, davon waren eindeutig eher hunderte als dutzende zu sehen.

Auf dem zweiten Foto ist mein heimlicher Star des Tages zu sehen, die Fliegenragwurz (auch in großer Menge, aber eher unscheinbar). Eine ziemlich filigrane Ragwurz mit, wenn man sie sich genauer anschaut, sehr hübschen Blüten.

Das dritte Foto schließlich zeigt eine Detailaufnahme des Großen Zweiblatts. Die hat eindeutig überdimensionierte Blätter (oder vielleicht eher unterdimensionierte Blüten) und ist komplett in grün gehalten (allerdings immerhin nicht komplett in braun wie die Vogel-Nestwurz…).

Zusätzlich zu den Dreien blühten vereinzelt noch Grünliche Waldhyazinthen. Eine einsame, noch nicht aufgeblühte Pyramiden-Hundswurz haben wir auch gesehen. Für ein erstes Kennenlernen war das eindeutig ein perfekter Tag (und ich verteufle den Kalkmangel hier in der Umgebung bei mir in Marburg… ;) ).




8. Juni 2013 um 09:20
Wer hat die erste Fliegenragwurz entdeckt? Hmm … :)
8. Juni 2013 um 13:42
Gestern oder allgemein? ;)