Adios, guten Rutsch und der Videomittwoch!

Das Jahr ist schon wieder zu Ende und damit bin ich auch am Ende des Blogs angekommen. Zumindest für dieses Jahr. Vermutlich. Wer weiß ob irgendwas ganz dringend noch gezeigt werden muss. Aber eher unwahrscheinlich. ;)

Ich habe eine schlechte Nachricht! Es gibt (noch) keinen Jahresrückblick als Text. Mir ist einfach die Zeit ausgegangen. Kein Artikel zum Jahr 2023! Ich habe aber vor den noch nachzureichen. Mea culpa! Für das Jahresrückblicksvideo hat die Zeit allerdings gereicht. Ich erkenne da eine Verschiebung der Prioritäten…

Viel Spaß damit!

Naturfotografischer JAHRESRÜCKBLICK auf 2023 | Viele Fotos und nicht viel weniger Gelaber...

Wie üblich gibt’s im Video neben den Fotos auch viel Gelaber. Macht’s glaub ich ja auch irgendwie spannender. Und ich hab es tatsächlich geschafft mich dieses Mal bei den Lieblingsfotos auf eine kleinere Auswahl zu beschränken. Es sind nur fünf Fotos geworden am Ende. Eigentlich kein so gutes Zeichen. Ich weiß aber woran es (vermutlich) liegt: Der Herbst ist schuld, der war einfach nur schrott!

Und wenn ich gerade schon bei den Lieblingsfotos bin. Wenn ich wählen müsste, auch wenn es mir schwer fällt, ich würde mich, wenn ich nur ein einziges wählen dürfte, wohl für dieses hier entscheiden:



Nun denn. Das war’s. Vielen Dank an euch alle auch hier, die diesen Blog mit am Leben halten! Ich war dieses Jahr manchmal etwas träger beim Beantworten der Kommentare als sonst. Liegt aber nicht an euch, sondern an mir. ;)

Auf das es nächstes Jahr mit voller Motivation weitergehe! Wünsche euch allen jedenfalls nur das beste. Bis bald!

Tags: ,

8 Kommentare zu “Adios, guten Rutsch und der Videomittwoch!”

  1. Britta hat geschrieben:

    Lieber Felix,

    da hast du uns zum Jahresende mal wieder eine gelungene Zusammenfassung präsentiert. Das von dir ausgewählte Foto wirkt so plastisch, dass es in deiner Übersicht sofort ins Auge fällt. Gute Wahl!

    Und wieder möchte ich mich an dieser Stelle für alle Tipps, für die Motivation und für´s ständige Mitnehmen auf deinen Touren bedanken. Bewundere ja immer noch deine Multitaskingfähigkeiten!

    Ich hatte mich in den letzten vier Wochen etwas aus dem Netz zurückgezogen und noch einen drauf gesetzt, indem ich „meine“ Seite vorübergehend deaktiviert habe. Wahrscheinlich waren es die gleichen Beweggründe, die du hattest und welche dein Video so melancholisch auf mich wirken lässt?! Das, was uns wettertechnisch dieses Jahr geboten wurde, war wirklich unterirdisch.

    Hatte mich dieses Jahr irgendwie auf deine Outtakes gefreut. Habe sie und auch den Felix mit seinem trockenen Humor etwas vermisst. Vielleicht hattest du ja auch gar keine Patzer dieses Jahr, so dass ich dich beim nächsten Treffen in der Wahner Heide mal in die Birken schubsen, damit wieder was passiert? ;-) Scherz!

    Ich möchte dir an dieser Stelle noch einen schönen Jahresausklang wünschen und alles Liebe und Gute für das Jahr 2024. Ich wünsche dir Gesundheit, viel Nebel und Sonne für das nächste Jahr. ;-)

    Viele Grüße
    Britta

  2. Frauke hat geschrieben:

    Frohes neues Jahr Felix !
    Möge es nur Gutes, vor allem Gesundheit und viele schöne Motive bereithalten.

    Ich bin da ganz bei dir … der Totalausfall war der Herbst. Das war ja mal nix. Aber den Winter finde ich jetzt auch nicht besser. Nass, nass und nochmal nass … achja, den ständigen Wind nicht zu vergessen.

    Vielen Dank für den wieder einmal schönen Jahresrückblick.

    Wie Britta habe ich die Outtakes vermisst *lach*.

    LG Frauke

  3. Felix hat geschrieben:

    Hey ihr!

    @Britta:

    Vielen Dank für das Danke! Ich bin eigentlich gar nicht so multitaskingfähig. Das merkt man nur oft nicht so richtig in den Videos. Das kann man gut kaschieren. Sobald es fotografisch richtig gut wird, ist’s vorbei mit parallel Dinge machen. ;)

    Ich glaub bei mir liegt es auch einfach mit daran, das sich insgesamt etwas das Gefühl habe, dass ich hier fotografisch etwas eingesperrt bin. Das Gefühl kommt aber glaub ich immer um die Jahreszeit und wird besser, wenn es entweder wieder Schnee/Nebel/Reif gibt oder die ersten Frühblüher kommen…

    Wegen den Outtakes: Ich war zu ernst dafür. :P Nein, irgendwie war mir nicht danach. Lag auch am Zeitstress, da hätte ich wieder so viel altes Material durchsuchen müssen. Aber ich denke nächstes Mal sollten sie wohl wieder dabei sein. Liest sich zumindest so. ;)

    Das mit den Birken wäre okay, wenn es denn mal wieder Nebel geben würde. Wäre ein geringer Preis.

    Etwas verspätet wünsche ich dir dann auch noch ein gutes Jahre 2024 und natürlich viele gute Fotogelegenheiten.

    ==================
    ==================

    @Frauke:

    Dir auch ein frohes neues Jahr! Und wenigstens ist es jetzt bald mal wieder trocken und sonnig. Mal sehen ob man damit fotografisch was anfangen kann. Ich befürchte ja fast, dass die Luft schnell zu trocken wird und dann nicht mal mehr die Seen richtig dampfen werden. Aber wer weiß! Kalt wird’s sicher, da freut sich die heizungslose Wohnung hier schon drauf. Schrott. ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  4. Frauke hat geschrieben:

    Heizungslose Wohnung ? Um Himmels Willen.
    Ich hoffe, du hast genug Decken. ;-)

  5. Britta hat geschrieben:

    Danke dir!

    Fotografisch eingesperrt? Damit meinst du aber nicht unsere Region, oder?

    Heute Morgen hat es zumindest mal wieder etwas geschneit und in den Höhenlagen war Nebel.

    Viele Grüße
    meinereiner

  6. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    @Frauke:
    Decken und Schlafsäcke! Immerhin zwei Ölradiatoren als Ersatz. Aber die Stromkosten will man halt auch nicht bezahlen. ;)

    ===============
    ===============

    @Britta:
    Doch, an sich schon. Also vor allem meine direkt Umgebung. Da hat es so viel tolles Zeug, das man nicht betreten darf. Ich muss mal ein Video dazu machen wie wenig Fläche das eigentlich ist, die man da betreten darf und damit sehen kann. Gerade das Siebengebirge ist irgendwie echt frustrierend inzwischen. Seit der Lohrberg gesperrt ist und gerade zu der Jahreszeit. Aber der Frühling steht ja quasi vor der Tür… Da wird’s wieder etwas besser. Solange niemand auf die Idee kommt auch noch den Nonnenstromberg zu sperren. ;)

    Ich war gestern Morgen im Hohen Venn, wollte mal wieder was sehen. War cool.

    Viele Grüße,
    Felix

  7. Britta hat geschrieben:

    Du fühlst dich also fotografisch “ausgeschlossen”.;-) Das kann ich gut verstehen. Vor meinem Hausberg liegt seit einer Woche auch ein abgesägter Baum quer … ist also nur noch eine Frage der Zeit.

    Das Hohe Venn ist zu jeder Jajreszeit bezaubernd! Bin ganz oft dort.Ich weiß, dass das Motiv “Noir Flohay” abgegriffen ist, aber wenn du ihn noch “erleben” möchtest, dann solltest du dich beeilen. Gebe ihm nur noch 2 Jahre, dann wird er verschwunden sein. Von Jahr zu Jahr brechen immer mehr Bäume weg.

    Bis dann
    Britta

  8. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    dann ist dein Hausberg sicher sowieso schon nicht legal auf den Wegen zu betreten. Mit dieser total übersichtlichen Karte mit den erlaubten Wegen sieht man ja (theoretisch) direkt wo man sein darf und wo nicht. Das ist schon bisschen ein Trauerspiel. Wenn halt leider auch nachvollziehbar. Zu viele Menschen, zu viel Besucherdruck. Dazu noch zu viele Menschen, die einfach keine Ahnung haben, wie man sich in der Natur verhalten sollte und die das alles als Gratisfreizeitpark mit Putzkolonne verstehen…

    Das Hohe Venn ist halt eigentlich für meinen Geschmack mindestens 50km zu weit weg. Das geht mal, gerade jetzt so wenn sonst nichts geht.

    Wegen “Noir Flohay”. Ich glaub zum Fotografieren direkt würde ich da tatsächlich gar nicht hinwollen. Höchstens Mal noch ansehen. Mal sehen, vielleicht irgendwann mal noch.

    Viele Grüße,
    Felix