Drei Tage Nebelwetter
Was ein Suppenwetter dieser Tage. Wenn das noch länger so weitergegangen wäre, wäre die Gegend hier irgendwann ein riesiger Schimmelpilz. Scheint aber erstmal nicht zu passieren, die Differenz zwischen Taupunkt und Lufttemperatur ist etwas größer geworden. Leider war’s nicht der Taupunkt, der gesunken ist, sondern die Temperatur, die gestiegen ist. Aber naja, sei’s drum. Zumindest mal wieder richtig Sonnenschein…
Das Suppenwetter hatte aber auch einen Vorteil: Nebel war die letzten Tage nicht gerade Mangelware. Zwar nicht der edle Bodennebel mit Sonne, sondern eher der von der mächtigeren Sorte, der erst ab einer bestimmten Höhe anfängt, aber das war dann auch nicht so wirklich schlimm. Vor allem wenn er dann zwischendurch doch mal hier und da bis ganz unten reicht und ich dann dort bin, wo das hier und da ist.
Und so konnte ich dann ein paar nette Nebelimpressionen einfangen. Im Siebengebirge und in der Wahner Heide. War schon nett! Eindeutig. Endlich macht das Fotografieren wieder richtig Freude.
Hier sind die Fotos, sortiert von eher dunkel zu zumindest bisschen hell:






Schaut übrigens nicht so aus, als ob es in nächster Zeit keine Nebelchancen geben wird… Vielleicht klappt’s ja dann auch nochmal mit der Sonne.




18. August 2023 um 19:21
Huhu Felix,
da waren meine Einschätzungen ganz gut. Meinetwegen kann das Wetter ruhig so bleiben!
Das erste Foto ist mein absoluter Favorit. So ein schönes und auch ausdrucksstarkes Foto! (leider habe ich nicht die Möglichkeit, hier Herzchen zu senden, sonst würde ich es tun) ;-)
Die grünen Wälder sind mir persönlich etwas zu “wuselig”. Ich würde dir da gerne einen anderen Wald mit hohen, schlanken und leicht gebogenen Buchen empfehlen. Der Boden ist dort recht aufgeräumt und nur ab und zu verirrt sich ein fotogenes, belaubtes Bäumchen zwischen den hohen Stämmen, aber ich weiß ja mittlerweile, dass du dich hier im Siebengebirge und Wahner Heide am wohlsten fühlst.
Über das Birkenfoto brauchen wir nicht zu reden. Ist dir wieder super gelungen! Bin ja ein großer Fan von diesen Fotos und auch von dieser markanten Birke, die mir auch schon aufgefallen ist.
Hoffe, dass die Hitze die angestaute Feuchtigkeit jetzt nicht komplett zunichte macht und wir noch viele schöne Momente einfangen können.
In diesem Sinne dir ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Britta
18. August 2023 um 22:31
Das hat sich gelohnt. Mein Favorit ist das letzte Foto. Der Unterwuchs ist nach dem vielen Regen wunderschön.
19. August 2023 um 12:36
Hey!
@Britta:
Ich war ja ganz froh darüber, dass es heute Morgen mal nicht so toll war, hab ich glatt nachdem ich um 4 kurz wach war einfach wieder weitergeschlafen… ;)
Morgen früh dagegen könnte es ja direkt wieder gut werden.
Das erste ist auch mein Favorit. Genau nach meinem Geschmack. Es geht einfach nichts, naja fast nichts, über frühen Morgen im Nebel am Rand von Wäldern…
Das mit den wuseligen Wäldern kann ich nachvollziehen, ich mag das auch nicht immer, find’s aber immer wieder mal recht spannend. Die hier gefallen mir an sich ziemlich gut. Bin recht froh, dass ich so Wälder hier in der Umgebung habe. Aber wenn du mir was vorschlagen willst, ich bin immer offen für neue Ideen. Erst recht wenn es um spannende Wälder geht.
Also zumindest was die Schwüle betrifft, ändert sich aktuell ja leider nicht viel. Von daher wird’s vermutlich weiter gute Nebelchancen geben… :P
Auch dir ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Felix
======================
======================
@Michael:
Ja, also ich wüsste jetzt abseits der ersten Fotos auch nicht so genau welches mein Favorit ist. Der Unterwuchs beim letzten ist allerdings schon edel. Das wirkt farblich so schön aufgeräumt und ist eine echt nette Stelle Siebengebirge. Sollte ich mal öfters hin. Auch im richtigen Herbst dann…
Viele Grüße,
Felix