Kühler Morgen

Da wollte ich heute Morgen nach langer Zeit mal wieder eine Sonnenaufgangsrunde in der Wahner Heide drehen um zu schauen ob mir ein Hirsch über den Weg läuft (oder andersrum) und dann kam’s irgendwie doch ganz anders. Habe mich eindeutig am Reif verzettelt. Aber wenn es doch so schön kühl und reifig ist…

Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob es das wert war. Also wert auf jeden Fall. Weil es hat echt Spaß gemacht, stellt sich nur die Frage ob ich denn auch mit den Fotos zufrieden bin. ;)

Detailfotos mag ich ja irgendwie. Also einfach Kamera Richtung Boden richten. Klar, das ist spannender, wenn es noch lebendige Vegetation gibt, vor allem im Herbst mit Reif. War heute nicht so wirklich der Fall (ist ja auch schon Winter). Dafür gab’s genug Reif ohne lebendige Vegetation. Da finde ich es immer wieder edel, wie das Eis die Strukturen plastischer erscheinen lässt:





Und im lichten Birkenwald…

Das ist übrigens echt sowas wie ein Endgegner für mich. Ich frage mich, ob ich irgendwann ein Foto dort mache, mit dem ich wirklich glücklich bin. Immer bin ich mit irgendwas nicht zufrieden. Die gefühlte Stimmung aufs Bild zu bringen, das klappt dort einfach noch nicht. Naja, ich habe ja noch ein paar Jahrzehnte Zeit. Vermutlich. Wahrscheinlich hat nur so ein bisschen Nebel gefehlt heute Morgen? Sonnenstand, Reif und so weiter, das war ja an sich alles passend:



Tags: , , , ,

2 Kommentare zu “Kühler Morgen”

  1. Bernhard hat geschrieben:

    Lieber Felix,

    ich finde das Birkenbild sehr gelungen. Ein Tipp: Das nächste mal auch in Hochformat probieren, gibt gelich ein anderer Look :-)

    Ich wünsche Dir noch einen besinnlichen 3. Advent

    LG Bernhard

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    danke dir! Das Problem, dass ich in dem Fall mit einem Hochformatbild hatte ist, dass ich dann die liegende Birke unten entweder immer irgendwie blöd angeschnitten hatte oder die Sonne hinten nicht mehr so durch die Bäume scheinen konnte, dass sie noch “sternfähig” war. Außer halt mit einem sehr engen Ausschnitt. Das hätte klappen können.

    Prinzipiell jedenfalls eindeutig nie falsch, also das Hochformat. Wird bei Landschaftsfotos sowieso viel zu selten gemacht.

    Viele Grüße,
    Felix