Mehr Schnee!
Genau wie letztes Jahr fängt auch dieses Jahr fotografisch direkt mal ganz gut an. Hatte ja so ein bisschen gehofft, dass das gestern erst der Anfang war mit dem Schnee. Und die Hoffnung hat sich dann glatt bewahrheitet. Ziemlich knappe Sache allerdings. Auf 350m war vermutlich durchgehend Tauwetter, ab 400m dagegen eindeutig nicht. Schön klebriger Schnee überall. Bisschen schade, dass man im Siebengebirge gar nicht viel weiter hochkommt… ;)
Und auch schade: Der Schnee klebte für meine “bekannten” Motive an der falschen Seite der Bäume! Macht halt schon einen ziemlichen Unterschied ob man mit oder gegen die Klebrichtung des Schnees fotografiert. Eingeschneite Baumstämme sind meistens schon hübscher als welche ohne Schneeglasur. Dementsprechend bin ich dann einfach durch den verschneiten Winterwald gestapft und habe mich so ein bisschen umgeschaut. Und wie es halt so ist am Neujahrsmorgen am “frühen” Morgen: Man kann nicht gerade behaupten, dass viel los gewesen wäre. Großteils wurde ich einfach nur von Vogelgezwitscher begleitet. Wunderbar! Hier zwei Impressionen:


Aktuell sieht es so aus, als ob die winterliche Witterung mindestens noch ein paar Tage weitergehen wird. Mal sehen was noch so passiert in Sachen Schnee die nächsten Tage.




1. Januar 2021 um 15:48
Wunderschöne Bilder Felix !
Respekt, dass du heute Morgen schon wieder unterwegs warst.
Ich habe leider total bescheiden geschlafen und bin erst gegen halb drei eingeschlafen, obwohl wir bereits vor Mitternacht im Bett waren … ätzend !
Dementsprechend war meine Konstitution heute Morgen. ;-)
LG Frauke
1. Januar 2021 um 16:06
Herzlichen Glückwunsch zum fantastischen Jahresauftakt mit Schnee. Wie du Dir vorstellen kannst, stehe ich bereits seit ein paar Tagen in den Startlöchern. Schnee wird für übermorgen angesagt. Und wenn der Übermorgen näher rückt, verschiebt sich die Wettervorhersage und es wird wieder für übermorgen angesagt. Mh….ich fühle mich leicht an der Nase herumgeführt. Doch nein, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Deine Bäume machen jedenfalls schon Lust auf MEHR!!! Besonders der erste ein Träumchen in weiß.
LG, Alex
1. Januar 2021 um 18:20
Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir und daß Du auch in 2021 von Deinen Touren so viele inspirierende Fotos für uns mitbringst.
Es geht gleich richtig gut los, der Baum mit nur ganz wenig Schnee von gestern ist ganz mein Fall und dann noch das erste von heute – super schön. Am Sonntag kommt übrigens die nächste Ladung Schnee.
Hier im Taunus hat heute auch alles gepaßt, der Schnee an der richtigen Stammseite, im Hintergrund Nebel und einfach nur Ruhe – den ganzen Wald für mich allein. Bis die Autokolonne der Langschläfer kam war ich schon “mit allem durch”, das schönste Licht vorbei und die Stille dann auch…
1. Januar 2021 um 21:19
Danke euch!
@Frauke:
Ich war ja fast genervt, dass es heute Morgen dann so gut aussah. Hab gestern noch gemeint, dass ich ja hoffe, dass es über Nacht bissl zu warm wird und keinen Nebel haben soll. Und dann war’s weder zu warm noch gab es Nebel… Hätte nichts dagegen gehabt vielleicht noch ein oder zwei Stunden länger zu schlafen. Und morgen früh könnte es vielleicht wieder neblig werden. Mist! ;)
@Alex:
Haha! Ja, das mit dem Schnee in der Wettervorhersage, der sich immer wieder ein oder zwei Tage nach hinten verschiebt bis es dann sowieso schon Frühling und zu warm ist, das kenne ich nur zu gut! Schwäne im Flachland mit Schneefall, da hatte ich das echt oft. Mittelgebirge gehen zum Glück bissl zuverlässiger. Aber ich drücke die Daumen, auch weil ich egoistischerweise selber noch Schnee ganz unten will… ;)
@Cornelia:
Ja! Sonntag könnte was werden! Und Montag. Mal sehen. Taunus ist ja glaub ich eh so ein Wintertraum bisher? Also vor allem weit oben? Da war ich irgendwie viel zu selten. Einmal mit viel Schnee, Nebel und Reif am Altkönig oben, das war schön mit den coolen Bäumen dort oben. Und ja, früh hoch und früh genug wieder runter, dann hat man noch seine Ruhe. :)
Viele Grüße,
Felix
5. Januar 2021 um 19:11
Oh wie schön – ich höre die Stille, die Schnee mit sich bringt. Das knirschen unter den Füßen. Was für schöne Bilder!
Ich könnt ja auch ins Sauerland… ;-) nein, nein – das war ein Scherz – jeder normal denkende Mensch bleibt in diesen Zeiten in seiner Umgebung!
Ich hoffe wir bekommen zum Wochenende auch ein bisschen von dieser weißen Pracht!
Herzliche Grüße
Birgit
5. Januar 2021 um 20:16
Danke dir!
Wegen Sauerland: Hrhr! Ja… Ist schon auch ein bisschen ärgerlich. Da gibt’s das beste Winterwetter seit langem: Schnee, Reif, Nebel… Und die Vernunft sagt einem, dass man auf keinen Fall dort hinfahren soll. Also macht man es logischerweise nicht.
Aber ja, ich glaube ab morgen, spätestens übermorgen könnte es ja fast überall spannend werden. Ich bin jedenfalls bereit! Paar Schneefotos wären noch nötig.
ICh drücke dir auch die Daumen was den Schnee betrifft!
Viele Grüße,
Felix