Videomittwoch: Am Meer und dann doch wieder im Wald…

Im Video gibt’s heute im ersten Teil, abseits der Fotos, nicht all zu viel meines Urlaubs Fotoausflugs nach Texel zu sehen. Irgendwie sollte das mit dem Video einfach nicht sein. Da gab’s ein paar Hindernisse. ;)

Um die und meine erste Runde mit dem Sigma 105mm f1.4 im Wald geht’s im zweiten Teil des Videos. Viel Spaß!

Naturfotografie: Vom MEER bei TEXEL und dann doch wieder im WALD unterwegs | Sigma 105mm f1.4?

Das Foto aus dem Video, es ist schon wieder ein Buschwindröschen, darf hier jetzt natürlich auch nicht fehlen. Irgendwie ist es ja unfair, Buschwindröschen sind ja wirklich schöne Pflanzen, aber ich wäre lieber über andere – fotografierbare – Pflanzen gestolpert. Naja, hier das Bild:



Das könnte mit dem Sigma 105mm f1.4 jedenfalls Spaß machen. Durch den recht weiten Blickwinkel, sogar im Vergleich zum 135er, kriegt man mehr Umgebung mit drauf und dank Blende 1.4 kann man bei geeigneten Motiven die Umgebung schön unscharf, aber noch erkennbar gestalten.

Das Foto des Buschwindröschens wird dem glaub ich nicht ganz gerecht. Aber es zeigt mir zumindest, dass es am Abbildungsmaßstab auf keinen Fall scheitern wird. Von daher hat sich der Ausflug schon gelohnt, auch wenn das Foto jetzt im Vergleich zur Orchidee einen Beitrag unten drunter etwas… naja… einfach und lichtlos ist… ;)

Tags: , , , , , , , , ,

5 Kommentare zu “Videomittwoch: Am Meer und dann doch wieder im Wald…”

  1. Britta hat geschrieben:

    Hi Felix,

    ich find´s gar nicht mal so schlimm, dass der „Fiffi“ versagt hat. Für jemanden, der noch nie am Meer war, ist es vielleicht mal ganz interessant, unter welchen Konditionen man dort Fotos macht?!
    Mich und mein Stativ hat es letztes Jahr in SPO dahin gerafft. Alle Bilder vom Leuchtturm Westheversand „verwaggelt“! :-D

    Hast echt eine tolle Ausbeute an Fotos mitgebracht. Schade, dass es das Foto mit dem dunklen Bokeh und den einsamen Vogel nicht in groß auf deine WebSite geschafft hat. Ich mag´s; ist irgendwie besonders außergewöhnlich!

    Tja, dann hat bezüglich des Objektivkaufes ja jetzt endlich die liebe Seele Ruhe! ;-) Da bin ich leider noch nicht angekommen.

    Viele Grüße
    meinereiner

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey Britta,

    man hätte sich da ja auch einfach so hinstellen können, dass der Wind das Mikro nicht wirklich erwischt, aber das war auch irgendwie suboptimal. ;)

    Meine waren auch gut verwackelt, ich habe das Stativ dann irgendwann nicht mehr als Stativ verwendet, sondern vom Stativ Aufnahmen mit Bildstabilisator gemacht, das ging dann irgendwie. Eine scharfe Aufnahme war dann zum Glück immer dabei.

    Ruhe? Wegen dem Objektivkaufszeug? Nene. Mit dem geliehenen 105mm f1.4 geht’s erst richtig los. :P

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Felix

    PS.: Das Foto mit dem Fasan habe ich jetzt mal eingefügt.

  3. Alban Fenle hat geschrieben:

    Da bin ich gespannt, was du mit dem TC und dem Sigma 105 alles hervorbringst. Mich inspirierst du damit, mich mehr der Pflanzenwelt zuzuwenden. Hab ja auch ein altes Nikon Macro, das allerdings nur bis f4 aufmacht, und einen TC mit zweifacher Verlängerung, wenn man das so nennen kann. Die Vögel auf Texel fand ich sehr schön.

  4. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    mir gefällt das Foto mit dem Fasan tatsächlich am meisten aus deiner Serie, die du zeigst.

    Relativ zum Schluss hat die Landschaft schon fast was von Mond oder eher Mars bei der rötlichen Farbe, wenn dann da nicht die Nadelbäume im Hintergrund zu sehen wären und die Vögel am Himmel. :-)

    Ich bin gespannt, was du uns mit dem alten Objektiv und dem Konverter zukünftig alles zeigen wirst. :-)

    LG Frauke

  5. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    @Alban:
    Der Telekonverter passt nicht an das Sigma 105er. Ist aber nicht so tragisch. Wobei ein (ca.) 150mm f2.0 sicher auch spannend wäre.
    Viel Spaß mit den Pflanzen, macht Spaß. :)

    ======================

    @Frauke:
    Interessant. Ich hatte es bisher nicht im Blog, weil’s für mich irgendwie nicht so ganz zum Urlaub gepasst hat von der Stimmung her. ;)
    Ich freue mich auf die Orchideensaison mit 105mm f1.4, 135mm f2.0 und 189mm f2.8. Perspektiven sollten jetzt kein Problem mehr sein, hoffentlich.

    Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende,
    Felix