Videomittwoch: Bildkritik #1
Als ich letztens vom Sommerloch geschrieben habe, dachte ich eigentlich nicht, dass der Sommer echt noch so krass vorbeischaut dieses Jahr. Aber jetzt ist es doch passiert! Scheisse ist das warm! Praktisch also, dass ich diesen Mittwoch einfach gemütlich mit den Füßen im kalten Wasser das erste von hoffentlich vielen Bildkritikvideos veröffentlichen kann.
Vielen Dank an die Teilnehmer/innen und viel Spaß mit dem Video!
BILDKRITIK - Video #1


12. August 2020 um 16:44
Sehr cool !
Also ich kann alles total nachvollziehen, was du zur Sprache gebracht hast, was man zum Vorteil des Bildes verändern könnte bzw. was nicht so passt.
Gerade bei meinem Bild war genau die helle Fläche rechts im Bild das, was auch mich stört. Hier handelt es sich um Wasser, auf das die Sonne fällt.
Die zweite Exuvie hätte ich leider nicht weiter nach rechts in Bild bringen können, weil ich dann eine Etage tiefer im Wasser gelegen hätte *ggg*.
Und natürlich hast du Recht mit deiner Vermutung, wo das Bild entstanden ist. ;-)
Ansonsten an alle Anderen … trotz der “Kritik” von Felix, die ich nachvollziehen kann … eure Bilder gefallen mir alle ausgesprochen gut !
Ich freue mich schon auf eine weitere Bildbesprechung. :-)
LG Frauke
12. August 2020 um 17:21
Tsss! Eine Etage tiefer im Wasser? Und das ist alles, was dich davon abgehalten hat, das Foto zu machen? Hätte ich das mal vorher gewusst… :P
Aber freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich bin ja immer verunsichert wenn bei YouTube dann direkt am Anfang so ein roter Daumen kommt. Aber ich glaub das ist ein heimlicher Fan, oder so.
Da das irgendwie Spaß macht mit der Bildbesprechung, gibt’s die nächste sicher in absehbarer Zeit. Gibt ja auch noch Fotos… ;)
Viele Grüße,
Felix
12. August 2020 um 18:04
Hallo,
das Video ist echt klasse. Du hast Dir richtig Mühe gemacht und deine Aussagen zu den Bildern sind sachlich, umfangreich, persönlich und fair … wo bekommt man sowas ? Kein Lobhudeln, keine vernichtende Kritik … Chapeau, so sollte es sein.
Ich habe Dir ein nicht einfaches Bild geschickt … aber Du hast es echt professionell besprochen … übrigens: In einer Ausstellung hing es als Quadrat, probier mal ;-)
Gruß von westlichen Stadtrand
joergW
12. August 2020 um 19:13
Verdammt! Jetzt liegt mir die helle Fläche die ganze Zeit in den Ohren und jammert ´rum, dass sie doch gar nicht stören wollte und da nur so mal schauen wollte, den Morgen, ob irgendwas interessantes passiert und so. Hoffentlich krieg ich die wieder beruhigt, dass sie nicht mehr nervt. Weil irgendwie unsympathisch ist das ja an sich schon, das ganze hell ohne nix drin. Stümmt. Danke Dir für die Besprechung. Hast recht genau das gefunden, was mich stört. Wobei mich der Anschnitt oben irgendwie genau so nervt, immer noch.
Viele Grüße
Marcus
12. August 2020 um 20:25
@Jörg:
Vielen Dank! Freut mich echt, dass es bei dir so gut ankommt. Bin ehrlich gesagt auch einigermaßen zufrieden damit. Vor allem weil es eine Premiere für mich war, also auf die Art. Ist halt doch anders als wenn man was schreibt und dann immer wieder korrigieren kann. ;)
Als Quadrat! Ja, das hat dann auch was. Eindeutig. Da ist der Teil ganz links weg und mit dem bestrahlten kleinen Klee unten links wirkt’s dann auch harmonisch. Nett.
Viele Grüße an den westlichen Stadtrand. Hoffentlich ohne zu große Gewitterschäden?
@Marcus:
Du redest mit hellen Flächen? Find ich gut! Da hast du ja dann teilweise viel zu reden. Wenn ich mir da meine Fotos teilweise so anschaue. Das können ja richtig abendfüllende Unterhaltungen werden…
Der Anschnitt nervt dich wirklich? Ich finde den echt nicht so störend. Hmm…
Viele Grüße,
Felix
13. August 2020 um 09:24
Hallo Felix,
auch hier nochmal herzlichen Dank für deine sachliche Kritik. Würde das Foto jetzt gerne nochmal neu machen ;-). Wollte unbedingt viel Ostsee im Hintergrund haben, weil mich Fuchs mit Ostsee so fasziniert hat. ABER, es ist halt im Bild nur ein leerer, verwaschener Raum. Auch allen anderen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Bildern!
14. August 2020 um 07:32
Hey,
Gerne! Ich würde das ja auch gerne machen. Eindeutig. Wobei würde für den Anfang auch reichen einfach dort zu sein. Der Fuchs wäre dann gar nicht sooo wichtig. ;)