Video(nicht)mittwoch: Maiglöckchen und Orchideen
Jetzt ist es schon fast sieben Wochen her, dass es das letzte “richtige” Video (und da war’s ein “Depressives Buschwindröschen“) von mir zu sehen gab. Das ändert sich heute. Sonntag wird zwar nicht der neue Mittwoch und es wird auch (noch) nicht wieder jede Woche ein Video geben. Aber der Anfang ist gemacht! Draußen war ich ja sowieso genug. Da muss ich mich übrigens auch mal beim Wetter bedanken, das wohl irgendwie Mitleid mit mir hat(te) und sich doch etwas Mühe gab und weiterhin gibt den ein oder anderen hübschen Sonnenaufgang zu produzieren (ich meckere jetzt ganz bewusst nicht über den fehlenden Regen, kann ich sowieso nicht beeinflussen ;) ).
Keine Sonne gab’s zum Glück im ersten Teil des Videos. Da war ich einfach gemütlich im Wald unterwegs und habe an einem ziemlich bewölkten Morgen nochmal die letzten blühenden Maiglöckchen besucht. Schon wieder, ich weiß. Aber wenn’s halt so Spaß macht.


Also falls ihr wissen wollt, wie die entstanden sind, dann einfach das Video anschauen. Wobei, so wirklich nicht wissen tut das hier von den Blogleserinnen und -lesern sicher sowieso niemand. Zum Glück geht’s im Video nicht nur darum. Viel Spaß!
Und ja, es geht eindeutig nicht nur darum. Orchideen dürfen nämlich auch nicht fehlen. Es ist Mai und ein Mai ohne Orchideen ist wie ein Herbst ohne Nebel oder ein Winter ohne Schnee.
Ich hatte mir allerdings vorgenommen dieses Mal die hübschen Pflanzen etwas “anders” zu fotografieren. Vielleicht passender: Nicht alle Fotos wie immer. Hat sogar geklappt, irgendwie. Sehen etwas abwechslungsreicher aus die Bilder. Wobei das erstmal hauptsächlich am Licht lag und nicht daran, dass ich irgendwas anders gemacht hätte. Also wie immer: 135mm Brennweite, Offenblende. Wenn nötig den 1,4x Telekonverter um etwas mehr Brennweite zu bekommen. Insgesamt aber hübsch. Vor allem mit dem allerersten Licht:





Und dann hat sich tatsächlich noch die Gelegenheit für ein “komplett” anderes Orchideenfoto ergeben. Und ich hatte nicht nur das Glück, dass ich mal ein Foto mit 15mm f2.4 von einer Orchidee (übrigens dieselbe wie die hier – was der Unterschied zwischen 135mm f2.0 und 15mm f2.4 doch ausmacht) machen konnte, sondern das auch das Licht perfekt mitgespielt hat! So ein von “innen” beleuchteter Blütenstand sieht einfach gut aus, vor allem wenn die Blütenfarbe so gut dazu passt. Könnte sich zu einem meiner Lieblingsfotos des Jahres entwickeln, aus aktueller Sicht.

Jetzt bin ich gespannt was in Sachen Orchideen noch so passiert. Ich habe zwar etwas Müdigkeit gespürt was das Thema betrifft, aber gerade das letzte Foto hat mich doch wieder aufgeweckt. Kommende Woche wird ja wieder schön sonnig. Mal schauen.




12. Mai 2025 um 08:52
Hi Felix,
schön zu sehen, dass es dir wohl offensichtlich wieder etwas besser geht. :-)
Deine Maiglöckchenserien haben mir allesamt sehr gut gefallen.
Mein Favorit ist aber eindeutig das Foto aus diesem Video, dass du mit 135 mm (wenn ich mich recht erinnere) gemacht hast, wo die Blüten von hinten so richtig schön durchleuchtet werden.
Auch deine Orchideenbilder sind wie gewohnt klasse. Ich war gestern dort. Ein Bild aus deiner Reihe könnte fast eins zu eins von mir sein *lol*. Das Orchideentrio. ;-)
Die Waldvöglein brauchen ja noch ein paar Tage. Aber da stehen ja Unmengen. Da werde ich dann wohl auch nochmal aufschlagen müssen.
LG Frauke
12. Mai 2025 um 09:09
Hey,
ja. Aktuell scheint es zumindest teilweise aufwärts zu gehen. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
Ja, das durchleuchtete zwischen den beiden Bäumen ist mit 135mm gemacht. Das ist schon recht stilvoll. Ich finde aber auch das mit 50mm richtig cool. Und das bei “Nacht” irgendwie auch…
Ich war überrascht wie viele Fotospuren man erkennen kann aktuell dort. Da waren ja richtig flachgelegte Wiesenteile. Naja, praktisch um zu fotografieren. ;)
Wegen den Waldvöglein: Ja, wobei ich die Waldhyazinnthen dort sowieso bevorzuge, irgendwie sind die hübscher. Mich nervt an den Weißen Waldvöglein immer, dass sie ihre Blüten fast nie wirklich aufmachen. Dabei sind die so edel…
Viele Grüße und vielen Dank,
Felix
12. Mai 2025 um 10:46
Hallo Felix,
schön wieder eins deiner Videos zu sehen. Geht nachher in die Spätschicht und wie könnte man besser aufstehen als mit einem Kaffee und Video im Bett. (Wobei selber fotografieren vielleicht auch ne Option gewesen wäre ) Die Blüte auf der Wiese im rötlichen Morgenlicht gefällt mir sehr gut. Aber auch die Aufnahme mit dem Weitwinkel hat was spannendes.
Schön wieder ein Video zu sehen aber mach was dir gefällt und was dir gut tut.
LG
Sascha
12. Mai 2025 um 14:05
Hey Sascha,
ich würde ja auf den Kaffee verzichten und statt dessen eine Pepsi Cherry trinken, aber ansonsten kann ich zustimmen. ;)
Selber fotografieren kann ich allerdings auch empfehlen. Hat bei mir heute Morgen allerdings auch nicht geklappt. Mal sehen ob es morgen funktioniert…
Das mit dem Morgenlicht ist glaub ich mein Favorit der ganzen “neuen” Fotos hier. Das mit Superweitwinkel mag ich allerdings auch irgendwie.
Viele Grüße,
Felix, der das Aufnehmen und Schneiden von solchen Videos echt mag